XDi | Das war 2015: Seminarende – Saisonende – Jahresende
Das XDi entwickelt und veranstaltet Seminare, Workshops, Trainings, Weiterbildungen und Kurse zu den Themen Experience Design, User Experience, Service Design, Design Thinking, User Interface Design, UCD, User Centered Design, Interaction Design, HCI, Customer Experience Management und Online-Konzeption.
Seminar, Workshop, Training, Weiterbildung, Fortbildung, Schulung, Kurs, UX, UI, User Experience, UX Design, User Experience Design, Usability, HCI, User Interface Design, Interaction Design, Interaktionsdesign, User Centered Design, UCD, Human Centered Design, Website-Konzeption, Online-Konzeption, Webdesign, Design Thinking, Service Design, Usability Engineering, Customer Experience Design
3467
post-template-default,single,single-post,postid-3467,single-format-standard,desktop,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.1,qode-theme-ver-2.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive

Das war 2015: Seminarende – Saisonende – Jahresende

18:40 12 Dezember in Allgemein

Mit dem 5-Tage-Seminar „UX360° – Certified UX & Usability Expert“ ist gestern in Hamburg die 3. Saison unseres noch jungen Experience Design Instituts zu Ende gegangen.

Kränkelnd und körperlich angeschlagen sitze ich im IC von Hamburg nach Köln. Eine anstrengende Woche, eine Ereignis reiche Saison und ein tolles Jahr gehen zu Ende. Ich freue mich über eine überaus erfolgreiche Saison und kann auf ein fantastisches Seminar-Jahr 2015 zurück blicken. 183 Teilnehmer haben 20 Seminare in Deutschland und der Schweiz besucht – vielen, lieben Dank dafür!

Die meisten von Ihnen waren glücklicherweise sehr zufrieden – nicht wenige total begeistert. Ich freue mich über die zahlreichen, tollen Feedbacks und bedanke mich ganz herzlich dafür. Die kritischen Anmerkungen nehme ich auch alle mit und bemühe mich, nächstes Jahr noch ein bisschen besser zu werden. Ich nehme aus dieser Saison viel mit – die Freude über viele schöne Momente und die Herausforderung zu lernen und mich weiter zu entwickeln.

Als Trainer wünsche ich mir natürlich, dass alle Teilnehmer happy sind, und das mitnehmen können, was sie sich gewünscht haben. Umso enttäuschter bin ich, wenn ich feststelle, nicht allen Ansprüchen und Vorstellungen gleichermaßen gerecht werden zu können. Jeder Jeck ist anders – wie die Kölner sagen – und das zeigt sich auch in den Seminaren. Alle lesen die gleiche Beschreibung, aber jede(r) kommt mit einer anderen Erwartung.

Für das nächste Jahr haben wir einige neue Trainings im Angebot. Mit „Responsive Design Hero“, „Axure Professional“ und „Service Design Thinking“ kommen drei spannende neue Weiterbildungen dazu. Wenn Sie besser über Responsive Design Bescheid wissen wollen, Interaktives Prototyping mit Axure erlernen wollen, oder wissen wollen, wie Sie ganzheitlich und Nutzer zentriert Services entwickeln, dann sollten Sie sich unsere neuen Angebote mal genauer angucken.

Wir bemühen uns nächstes Jahr mehr als zuvor das Feld des „Experience Designs“ weiter aufzurollen und noch viele weitere Themen in Form von Trainings, Seminaren und Workshops anbieten zu können.  Für dieses Vorhaben wünsche ich mir das Interesse vieler, neugieriger und wissbegieriger Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die auch in 2016 unsere Teilnehmer werden und mich oder einen unserer anderen Trainer kennen lernen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen allen eine gelassene Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzliche Grüsse
Stefan Schmitt