XDi | DT360° - Design Thinking Master - Design Thinking-Masterclass, -Workshop, -Training, -Seminar, -Weiterbildung, -Schulung, -Kurs
Die Masterclass „DT360° - Design Thinking Master befähigt Sie dazu in einem partizipativen, ko-kreativen Teamprozess mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen zu konkreten Ideen für Innovationen zu gelangen.
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DT360° – Design Thinking Master

Agile, nutzerzentrierte Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen, 5 Tage Masterclass

Orte & Zeiten
Berlin, 29.05.-02.06.2017
Köln
, 03.-07.07.2017
München, 18.-22.09.2017
Wien, 04.-08.12.2017
Zahlen & Fakten
Sprache: Deutsch
Dauer: 5 Tage
Trainer: 2
Max. Teilnehmer: 20
Zeiten: 09:00 – 17:00
Letzter Tag: 09:00 – 15:00
Kosten: € 2.490,00* (Frühbucher/bis 8 Wochen vor Kursbeginn)
€ 2.990,00* (Normalpreis)
Ansprechpartner: Stefan Schmitt
Email: intouch@xd-i.com
Telefon: +49 221 168 19 762
*zzgl. 19% MwSt.
Anfrage & Anmeldung
Rabatte
  • 10% für UPA-/UXPA-/IDF-Mitglieder
  • 25% für Selbstzahler & Freiberufler
  • 10% bei Anmeldung eines 2. Mitarbeiters
  • 20% bei Anmeldung von 3+ Mitarbeitern
  • 25% für Existenzgründer und StartUps
  • 25% für gemeinnützige Organisationen
  • 35% für Schüler, Studenten und Azubis
  • 50% für Erwerbslose und Hartz4’ler
Fördermittel
Deutschland fördert Weiterbildung – wir sind dabei. Sie haben vielfach die Möglichkeit in den Genuss einer Förderung für die Teilnahme an unseren Experience Design-Weiterbildungen zu kommen. Wir haben für Sie Informationen zu den wichtigsten Fördermitteln zusammen getragen.
Zertifikat
Für den abgeschlossenen Kurs wird das Zertifikat „Certified Design Thinking Master“ des XDi – Experience Design Instituts vergeben.
Enthaltene Leistungen
  • XDi-Zertifikat „Design Thinking Master“
  • Hochwertige Schulungsunterlagen in digitaler Form
  • Zahlreiche Templates für die tägliche Arbeit
  • Einzel- und Gruppenübungen mit Präsentationen und Feedbackrunden
  • Austausch und Diskussion mit anderen Kursteilnehmern
  • Photo- und Video-Dokumentation der praktischen Übungen
  • Jede Menge Best Practices und Online-Ressourcen
  • Besondere Seminarorte im kreativem Ambiente
  • Mittagessen, Getränke, Obst und Snacks
  • Alumni-Gruppe zum weiteren Austausch

Erfolgreiche, innovative Geschäftsmodelle, Produkte und Services in Zeiten disruptiver Technologien, übersättigter Märkte, immer kürzerer Lebenszyklen von Produkten und kontinuierlich steigender Erwartungshaltungen der Kunden zu entwickeln, ist die wesentliche unternehmerische Herausforderung unserer Zeit.

 

Design Thinking ist eine nutzerzentrierte und kreative Methode, um innovative Lösungen für komplexe Probleme zu finden. In unserer Design Thinking-Masterclass erhalten Sie einen 360°-Blick auf die Innovationsmethode Design Thinking und durchlaufen iterativ die Phasen des Design Thinking-Prozesses. Sie lernen komplexe Probleme zu analysieren und diese kreativ, iterativ und interdisziplinär zu lösen.

 

Wir verbinden die wirksamsten Design Thinking-Methoden mit agilen Projektmanagement- und Implementierungstools. Sie verlassen unsere Masterclass mit einem Koffer voll praktischer Tools und einem Aktionsplan, wie Sie Design Thinking schon morgen in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Das erwartet Sie

In dieser Masterclass lernen Sie anhand von Best Practices aus verschiedenen Branchen die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Design Thinking kennen und anwenden. Sie analysieren die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen in kreativen,  strukturierten Arbeitsprozessen, erarbeiten eine Vielzahl an innovativen Lösungsmöglichkeiten mithilfe diverser Ideation-Methoden und testen Ihre Ansätze anhand zuvor entwickelter Prototypen.

 

Sie lernen verschiedene Kreativtechniken kennen, die Ihnen helfen, Herausforderungen im Arbeitsalltag zu meistern und Probleme erfolgreich zu lösen. Sie erfahren, wie Sie Ideen  in konkrete Implementierungschritte transformieren und  lernen, wie Sie Design Thinking in Ihre Arbeits- und Kommunikationsprozesse integrieren können.

 

Wir erforschen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Design Thinking-Integration in Ihre Arbeitsumgebung und arbeiten gemeinsam daran, die Schnittstellen zwischen Ihrem Produkt, Ihren Kunden und internen Arbeitsprozessen zu erkennen. In einer angenehmen, persönlichen Atmosphäre setzen Sie sich in kleinen Teams interaktiv mit dem Prozess auseinander und versetzen sich in die Lage die gemachten Erfahrungen auf Ihre eigene Situation anzuwenden und eine eigene Design Thinking-Toolbox zu entwickeln.

Das lernen Sie

Mit dem Design Thinking-Master lernen Sie in einem partizipativen, ko-kreativen Teamprozess mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen zu konkreten Innovationsideen zu gelangen und deren Umsetzung zu forcieren. Sie lernen zahlreiche Methoden und Tools kennen und anwenden und bauen ein solides Instrumentarium in den Bereichen User Research, Ideation und Prototyping auf.

 

Sie lernen verschiedene Research-Methoden anzuwenden, die Ergebnisse zu analysieren und Erkenntnisse für Ihre Produktstrategie abzuleiten. Sie experimentieren mit verschieden kreativen Techniken, um kreative Prozesse anzustossen, zu steuern und zu moderieren. Sie praktizieren verschiedene Prototyping-Methoden und wenden sie in unterschiedlichen Test-Szenarien an. Unsere Design Thinking-Masterclass versetzt Sie in die Lage Design Design Thinking und agile Entwicklungsmethoden miteinander zu kombinieren, um kreative Ideen sofort zu implementieren.

 

Sie werden in der Lage sein, eine Design Thinking-Aufgabe zu formulieren, ein Team zu moderieren sowie Design Thinking-Prozesse in Ihrem Unternehmen zu steuern und an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Sie verlassen diese Masterclass mit fundiertem Wissen über die wichtigsten Komponenten des Design Thinking und verfügen über eine individuelle Strategie dafür, wie Sie Design Thinking in Ihr Unternehmen integrieren und ihr Wissen anwenden und weitergeben können.

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Sie sollten teilnehmen

Die Masterclass ist für all diejenigen interessant, die als Professional, Berater, Manager, Geschäftsführer oder Unternehmer in den Bereichen Innovations- und Produktmanagement, Customer Experience und Customer Service, IT & Technologie, Vertrieb und Marketing, Forschung und Entwicklung tätig sind und sich von operativer, strategischer und organisatorischer Seite mit dem Thema Produkt- und Service-Innovationen beschäftigen.

 

Der Design Thinking-Master eignet sich insbesondere für Innovationsmanager und -Berater, Produkt-, Service- und User Experience-Designer, Produkt-, Projekt- und Design Manager, Service- und Business Development Manager, Customer Service und Customer Experience Manager sowie Unternehmensgründer, Team-, Abteilungs- und Gruppenleiter, die multidisziplinäre Teams steuern und die Zusammenarbeit mit Hilfe kreativer Methoden erfolgreicher gestalten wollen. Für die Teilnahme an der Design Thinking-Masterclass sind keine Vorkenntnisse in Design Thinking erforderlich.

Agenda

Design Thinking Basics & Agile User Research

Am ersten Tag lernen Sie die wichtigsten Komponenten von Design Thinking kennen, formulieren Ihre Erwartungen und Ziele an die Masterclass und setzen sich  praktisch mit Methoden und Vorgehensweisen des User Research, der Basis von Design Thinking, auseinander.

 

09:00-09:30 Interaktive Willkommensrunde und Kennenlernen
09:30-13:00 Design Thinking Crashkurs: Einführung
Definition & Anwendungsbereiche von Design Thinking
Bedeutung des Begriffs und Vielfalt der Interpretationen, Möglichkeiten Design Thinking in verschiedenen Business- und Servicebereichen anzuwenden

 

Design Thinking-Prozess
Iterative Arbeitsweise beim Erforschen, Interpretieren, Experimentieren und Implementieren

 

Fokus auf die Nutzer
Verschiedene Stufen des nutzerzentrierten Designs: Von der Empathiebildung bis zur Co-Creation.

 

Voraussetzungen
Anforderungen an das Team, den Raum und die unternehmerischen Prozesse

 

Praktische Übung (ca. 2h): Crashkurs Design Thinking. Sie tauchen in das Mindset des Design Thinking ein und durchlaufen die wichtigsten Schritte. Sie machen erste Erfahrungen mit Design Thinking-Methoden, wie Observation, Visual Thinking und Persona-Entwicklung.

 

13:00-14:00 Mittagspause
14:00-16:30 Empathie-Bildung – User Research
Lebenswelt und Bedürfnisse der potenziellen Nutzer entdecken und verstehen (ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand), Ziele definieren und User Research planen, „Digitale Spuren“ der Nutzer finden und interpretieren, Do´s & Dont´s im User Research

 

Praktische Übungen (ca. 2h): Anwendung verschiedener Research-Methoden wie Issue-Mapping, Stakeholder-Map, Interviews, 5-Whys und Contextual Inquiry.

 

16:30-17:00 Reflexion und Ausblick

Vom Erforschen und Interpretieren zum Experimentieren

Entlang einer konkreten Aufgabe lernen Sie am 2. Tag die Bedürfnisse und Probleme realer Nutzer zu identifizieren, diese zu analysieren und zu interpretieren, um anschliessend eine Vielzahl an Ideen für mögliche Lösungsszenarien zu generieren. Sie lernen verschiedene kreative Techniken anzuwenden und eine hohe, kreative Intensität im Team aufzubauen und nutzbar zu machen.

 

09:00-09:30 Warm-Up, Einstimmung auf den Tag
09:30-13:00 User Research und Synthese
Agiler User Research / Gorilla Research-Methoden
Formulierung relevanter Ziele für die Herausforderungen der einzelnen Teams,   Identifizierung und Verständnis von Nutzerbedürfnissen anhand von Beobachtungen, Interviews, Visual Thinking und „Digitaler Spuren“.

 

Synthese der Ergebnisse
Auswertung, Interpretation und Bewertung der in Form von Interviews, Bildern und Video-Recordings erhobenen Daten mithilfe von Storytelling, Clustering, Journey Map, Empathy Map, JTBD (Jobs To Be Done).

 

Praktische Übungen (ca. 1,5h): Vorbereitung und Durchführung von agilen User Research-Methoden und der Ergebnis-Synthese in kleinen Teams.

 

13:00-14:00 Mittagspause
14:00-16:30 Ideen-Labor
Kennenlernen und Anwenden verschiedener Kreativ-Techniken und -Spiele, die Sie dabei unterstützen, eine Vielzahl innovativer Ideen im Team zu generieren.

 

Praktische Übungen: Ideengenerierung mithilfe Kreativer Eingrenzung, Stiles Brainstorming und 6-3-5-Methode.

 

16:30-17:00 Reflexion und Ausblick

Eine Idee erlebbar machen – Prototyping und Testing

Am dritten Tag lernen Sie zahlreiche Facetten und Methoden von Prototyping kennen. Sie experimentieren mit verschiedenen Möglichkeiten, Ihre Ideen zu vermitteln und anschaulich zu machen und erleben Nutzer-Feedback als einen wichtigen Faktor mit Aha-Effekt für Ihre Produkt- oder Serviceentwicklung.

 

09:00-09:30 Warm-Up, Einstimmung auf den Tag
09:30-13:00 Prototyping – Erforschung und Anwendung
Die Bedeutung von Prototypen im Design Thinking, Einsatz von Prototyping in allen Phasen des Design Thinking-Prozesses, Kennenlernen, Auswahl und Anwendung verschiedener Prototyping-Arten

 

Praktische Übungen (ca. 2h): Praktische Anwendung verschiedener Prototyping-Methoden wie Visual Poster, Paper Prototyping, Rapid Prototyping und Experience Prototyping.

 

13:00 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 16:30 Feldforschung und Test-Labor
Gestaltung und Planung verschiedener Test-Situationen, Präsentation der Prototypen, Aufnahme, Analyse und Auswertung von Feedback, Integration des Feedbacks in die Produkt- bzw. Serviceentwicklung, Ergänzung der Design Thinking-Methoden durch Agile /Scrum-Tools.

 

Praktische Übungen: (ca. 2h): Praktische Anwendung von SWOT-Feedback, Six Thinking Hats, Kano-Modell und Features-Box

 

16:30-17:00 Reflexion und Ausblick

Lösungen präsentieren und Implementierung vorbereiten

Am 4. Tag werden die im Team ausgearbeiteten Lösungen mithilfe des Business Model Canvas in Form von Elevator Pitches präsentiert. Von da geht es nahtlos in die Umsetzung mithilfe agiler Entwicklungsmethoden.

 

09:00-09:30 Warm-Up, Einstimmung auf den Tag
09:30-13:00 Lösungen mit Business Modell Canvas präsentieren und „pitchen“
Modellieren und Strukturieren der angestrebten Lösung im Business-Kontext, Adäquaten Einsatz von  Ressourcen und Budget planen, Implementierung im Unternehmen planen und kommunizieren, Vorgehensweise, Unternehmenskultur und Kommunikation abstimmen, Reflexion Design Thinking und offene Fragen zu den Methoden

 

Praktische Übungen: (ca. 2h): Erstellung und Präsentation (Elevator Pitch)  eines Business-Model-Canvas für die eigene Lösung im Team

 

13.00-14:00 Mittagspause
14:00-16:30 Agile-Café
Implementierung planen und steuern, Innovative Lösungen und Innovative Implementierungsmodelle, Iteration, Flexibilität und schlanke Produktionszeiten,   Design Sprints als wichtiges Werkzeug für agile Arbeitsprozesse, Agile Entwicklung mit SCRUM, Google-Sprints und Lean-Canvas

 

Praktische Übung (ca 1,5h): Planung und Aufsetzen eines Projekts für die Implementierung der entwickelten Lösungen mithilfe agiler Entwicklungsmethoden

 

16:30-17:00 Reflexion und Ausblick

Design Thinking erfolgreich in die eigene Praxis integrieren

Am letzten Tag analysieren wir Best Practices der erfolgreichen Umsetzung von Design Thinking in verschiedenen Unternehmen und Institutionen. Die Teilnehmer  entwickeln individuelle Strategien für einen Gewinn bringenden Einsatz von Design Thinking im eigenen Arbeitsalltag und dokumentieren ihre Learnings in Wort und Bild.

 

09:00-09:30 Warm-Up, Einstimmung auf den Tag
09:30-12:30 Design Thinking im Kontext „Unternehmen“
Analyse erfolgreicher Praxisbeispiele (Case-Studies), Rekonstruktion der eigenen Arbeitssituation, Erkennen von Situationen für den Einsatz von Design Thinking-Methoden.

 

Praktische Übung (ca. 1h): Formulierung von Einsatzstrategien sowie Ermittlung und Planung von Action Steps.

 

12.30-13:30 Mittagspause
13:30 – 15:00  Reflektion und Ausblick
Sharing, Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Masterclass

 

15:00 Ende der Masterclass

Trainer
Anastasia Gramatchikova, Design Thinking Lead Coach, Digital Strategist, Dozentin und Konferenz-Speaker.
Anastasia Gramatchikova, Design Thinking Lead Coach, Digital Strategist, Dozentin und Konferenz-Speaker.
Zwetana Penova, Dipl. Visuelle Kommunikation, Dozentin für Design-Thinking, SCRUM Product Owner, Entrepreneur
Zwetana Penova, Dipl. Visuelle Kommunikation, Dozentin für Design-Thinking, SCRUM Product Owner, Entrepreneur
Ihre Benefits
  • Erstklassige Trainer mit ausgeprägtem Praxiswissen und langjähriger praktischer Erfahrung im internationalen Kontext
  • Lerninhalte didaktisch aufbereitet und kreativ umgesetzt
  • Theoretisch fundiertes Wissen praktisch anwenden
  • Neueste Ergebnisse der Gehirn-Forschung angewendet
  • Coaching- und Mentaltraining-Methoden integriert
  • Umfangreiche Seminarunterlagen mit vielen weiteren Tipps, Tricks & Links
  • Attraktive Räumlichkeiten mit besonderer Atmosphäre
  • Persönlicher, ungezwungener Umgang
  • Als Bildungsurlaub anerkannt
Unser Mehrwert
Das XDi setzt auf neue, interaktive Lehr- und Bildungsformate, die sich an den aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung orientieren. Unser Credo ist „Learning by Doing“ – die Teilnehmer unserer Seminare lernen die Anwendung relevanter Methoden und Techniken anhand praktischer Übungen in kleinen Teams.
Firmenschulung
Wir bieten auch die Möglichkeit einer speziellen, an Ihre Bedürfnisse angepassten Inhouse-Firmenschulung. Eine Firmenschulung eignet sich insbesondere, wenn Sie ganze Teams in Design Thinking schulen und die entsprechenden Methoden in Ihrem Unternehmen etablieren möchten. Sie können eine Inhouse-Schulung auch als KickOff-Veranstaltung, Initial-Zündung oder zur Ideen-Generierung und Konzeptentwicklung für ein aktuelles Projekt nutzen. Wir unterrichten Ihre Mitarbeiter und unterstützen sie gleichzeitig dabei, gemeinsam Lösungen für eine aktuelle Herausforderung in Ihrem Unternehmen zu erarbeiten. Fragen Sie eine Inhouse-Firmenschulung an.