XDi | IOT - Das Internet der Dinge & Physical Computing - Workshop zur Steuerung des Internet der Dinge / Internet of things mit Microcontroller
Im XDi-Workshop "IOT - Das Internet der Dinge & Physical Computing" erwartet sie eine grundlegende Einführung in die sensorbasierte Programmierung aktueller Microcontroller. Sie lernen einfache Experimente durchzuführen, grundlegende Schaltungen zu verstehen und umzusetzen und prototypische Anwendungen zu entwickeln.
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IOT – Das Internet der Dinge & Physical Computing

Mit Mikrocontrollern und Sensoren Geräte im Internet der Dinge steuern, 3 Tage-Workshop

Orte & Zeiten
München, 13.-15.11.2017
Hamburg, 05.-07.03.2018
München, 23.-25.04.2018
Köln, 11.-13.06.2018
Anfrage & Anmeldung
Zahlen & Fakten
Sprache: Deutsch
Dauer: 3 Tage
Min. Teilnehmer: 3
Max. Teilnehmer: 12
Zeiten: Täglich: 09:00 – 17:00
Kosten: € 1.290,00* (Frühbucher/bis 8 Wochen vor Seminarbeginn), € 1.490,00* (Normalpreis)
Ansprechpartner: Maike Vossen
Email: intouch@xd-i.com
Telefon: +49 221 168 19 762
*zzgl. 19% MwSt.
Rabatte
  • 10% für UPA-/UXPA- & IDF-Mitglieder
  • 10% für den 2. Mitarbeiter
  • 20% für den 3. Mitarbeiter
  • 20% für Existenzgründer und StartUps
  • 20% für gemeinnützige Organisationen
  • 20% für Selbstzahler & Freiberufler
  • 35% für Schüler, Studenten und Azubis
  • 50% für Erwerbslose und Arbeitssuchende
Fördermittel
Deutschland fördert Weiterbildung – wir sind dabei. Sie haben vielfach die Möglichkeit in den Genuss einer Förderung für die Teilnahme an unseren User Experience Design-, Service Design- und Design Thinking-Weiterbildungen zu kommen. Wir haben für Sie Informationen zu den wichtigsten Fördermitteln zusammen getragen.
Enthaltene Leistungen
  • Schulungsunterlagen in digitaler Form
  • Controller und Workshop-Materialien
  • PDF-Dokumentation mit Links
  • Prozess- und Methoden-Templates
  • Zahlreiche Quellen, Best Practices und Fallbeispiele
  • Dokumentation der praktischen Übungen
  • Photos und Videos der Veranstaltung
  • Praktische Tipps und theoretische Ressourcen
  • Einzel- und Gruppenübungen mit Präsentationen
  • Alumni-Gruppe zum weiteren Austausch
  • Mittagessen, Getränke, Obst und Snacks
Empfehlungs-Provision
Alle, die an einem Seminar teilnehmen oder teilgenommen haben, erhalten für die erfolgreiche Vermittlung eines anderen Seminarteilnehmers* einen 100€-Gutschein, der bei jeder XDi-Weiterbildung eingelöst werden kann.**
*Voraussetzung dafür ist die Zahlung der Seminargebühren
*Nicht berücksichtigt werden Empfehlungen von Mitarbeitern innerhalb eines Unternehmens

Der Begriff IoT (Internet of Things) beschreibt wie der klassische Computer als Gerät solches zunehmend verschwindet und durch intelligente Gegenstände ersetzt wird. Es findet also eine umfangreiche Vernetzung von Geräten statt, welche die physische Welt mit Sensoren wahrnehmen und sich mit anderen Geräten austauschen können. Schlagwörter wie Smart Home, Smart Cities, Connected Cars oder Wearables stehen bereits für etablierte kommerzielle Anwendungsgebiete, sodass dieser Ansatz wohl nicht nur unser tägliches Leben beeinflussen, sondern auch unsere Wirtschaft nachhaltig verändern wird.

Was Sie erwartet

Intelligent soll es sein, vollautomatisch und komfortabel. Das Licht oder die Heizung werden eingeschaltet, wenn sie nur noch 5 km von zuhause entfernt sind. Ihr Haustier wird in ihrer Abwesenheit über ein interaktives Spielzeug beschäftigt, welches sie von unterwegs aus steuern können. Vor allem im Bereich der Heimautomation gab es in den letzten Jahren einen regelrechten Boom an Anwendungsideen. Natürlich finden sich bereits etliche solcher Anwendungen in der Praxis, doch gerade jetzt wo sich viele konzeptionelle Ansätze noch in den Kinderschuhen befinden, gilt es das Potential von IoT zu erschließen.
Es existieren mittlerweile einige einsteigerfreundliche Experimentier- und Entwicklungsumgebungen, mit denen problemlos erste Prototypen entwickelt werden können. Der Tessel2 Microcontroller befindet sich dank der Nutzung von Javascript, einer der beliebtesten und flexibelsten Programmiersprachen im Web, sehr nah an der Thematik und ist eine interessante Wahl für eine erste Auseinandersetzung mit dem Thema IoT und der Entwicklung entsprechender vernetzter Systeme.

Was Sie lernen werden

In diesem Seminar erwartet sie eine grundlegende Einführung in die Programmierung von Embedded Devices mit Node.js. Sie werden danach in der Lage sein, einfache Prototypen zu entwickeln und grundlegende Schaltungen zu verstehen. Neben einer ausführlichen Vorstellung moderner Microcontroller und deren Funktionsweisen, lernen sie im speziellen den Javascript-fähigen Microcontroller Tessel2 kennen. Neben der Arbeit mit Sensorik und Ausgabekomponenten wird das Vernetzen von Geräten fokussiert um ein Verständnis für die Kommunikation zwischen Website / Webanwendung und intelligentem Gerät zu schaffen. Im Laufe des Kurses soll anhand eines Praxisprojekts das erlernte Wissen angewendet. Das „digitale Gewächshaus“, welches Licht, Temperatur, Luft- und Bodenfeuchtigkeit mit Sensoren wahrnimmt und über eine Website visualisiert, soll die Teilnehmer zukünftig ermutigen eigene funktionsfähige Prototypen zu erstellen.

IOT-Internet der Dinge-Physical Computing
Wer teilnehmen sollte

Das Seminar ist für alle entwickelt, die Interesse an Physical Computing oder der IoT Thematik haben und die grundsätzlichen Funktionsweisen und technologischen Zusammenhänge verstehen wollen. Es soll jeden ansprechen, der eigene Ideen und Konzepte in funktionstüchtige Prototypen umsetzen möchte und eignet sich somit zum Beispiel hervorragend für Web-Designer, Web-Entwickler, Elektrotechniker, Mechatroniker aber auch all diejenigen die sich innovativ, kreativ und zukunftsorientiert aufstellen möchten. Das Seminar ist technisch orientiert, mit klarem Fokus auf die Programmierung von Node.js. Elektrotechnische Inhalte werden nur grundlegend besprochen. Erste grundlegende Programmiervorerfahrung, im besten Fall bereits mit Javascript, ist jedoch Voraussetzung.

Inhalte/Agenda

PHYSICAL COMPUTING BASICS UND NODE.JS
Am ersten Tag erhalten sie einen theoretischen Einblick in die Welt des Physical Computing und der Internet of Things und formulieren Ihre Erwartungen und Ziele an den Kurs. Es werden kurz die wichtigsten Internet Technologien besprochen, wobei der Fokus des ersten Tages auf der serverseitigen Programmierung mit Javascript liegt und in mehreren kleineren praktischen Übungen direkt angewendet werden soll.

 

09:00-09:30 Kennenlernen, Vorschau und Warmup
09:30-13:00 IoT und Physical Computing Basics

Die Welt des Physical Computing
Einführung in die Thematik, Embedded Devices, Embedded Internet, Microcontroller vs. Microprocessor, Single on Chip, Single-Board Computer, Verschiedene Systeme im Vergleich (Arduino, Rasberry Pi, Tessel, Particle, Espruino, Beaglebone, u.a.)

 

Tessel2
Vorstellung, Spezifikationen, Funktionsprinzip, Zubehör und Module

 

Javascript Basics
Syntax, Datentypen, ES6, Variablen, Funktionen, Arrays, Objekte, Klassen, JSON

 

Node.js
Grundlagen Kommandozeile, NPM, Module, Filesystem

 

13:00-14:00 Mittagspause
14:00-16:30 Express Web Framework

Vorstellung und Installation, erster eigener Webserver, Log- Dateien

 

Praktische ÜbungEigener Webserver auf Node.js Basis mit Express Web-Framework, welcher HTTP Requests statisch und dynamisch bearbeiten kann.

Praktische ÜbungErweitere den Webserver um einen Logger, der stündlich eine Log Datei pflegt.

 

16:30-17:00 Retrospektive, Reflexion und Ausblick
17:00 Ende 1. Tag

EMBEDDED INTERNET MIT DEM TESSEL2
Der zweite Tag beschäftigt sich mit der Einrichtung und Funktionsweise des Tessel2 und der Einbindung von Sensoren um die physische Welt mit dem Microcontroller wahrzunehmen. Anhand mehrerer kleiner Praxisübungen soll ein Verständnis für den Umgang mit Sensoren im Kontext mit einem Microcontroller geschaffen werden. Anschließend wird das Vernetzen von Geräten fokussiert um den Microcontroller mit einer Webanwendung kommunizieren zu lassen.

 

09:00-09:30 Vorschau und Warmup
09:30-11:00 Erste Schritte mit dem Tessel2

Vorbereitende Maßnahmen
Installation und Einrichtung Tessel2, Umgang mit Dokumentationen, Pinout Diagramme

 

Hello physical World
Das erste eigene Programm, externe Bibliotheken einbinden, Programme ausführen, .tesselinclude, SSH

 

Praktische Übungen: Web-Server von Vortag auf Tessel2 ausführen

 

Johnny Five Ecosystem
Beschreibung der Plattform und dessen Funktionalität

 

11:00-13:00 Sensorik und Ausgabe

Prototyping
Aufbau einfacher Schaltungen, Analog vs. Digital, Breadboards
Integration von physischen Sensoren und Aktoren
Umgang mit LED und Potentiometer

 

Praktische Übung: Aufbau einer Schaltung mit Potentiometer und LED, Umgang mit Sensordaten, Steuerung von Ein- und Ausgabe

 

13:00-14:00 Mittagspause
14:00-16:30 Vernetzung von Geräten

Internet Technologien
Client / Server Kommunikation, HTTP, Aufbau einer Website mit HTML/CSS

 

Clientseitiges Javascript und Asynchrone Kommunikation
Ajax, JSON

 

Praktische Übung: Clientseitiges Javascript definieren, welches asynchron über das HTTP Protokoll mit dem Tessel2 kommuniziert.

 

16:30 – 17:00 Retrospektive
17:00 Ende 2. Tag

VOM CONTROLLER ZUM INTELLIGENTEN GERÄT
Am dritten und letzten Tag werden erweiterte Möglichkeiten der Kommunikation besprochen. Der Fokus hierbei liegt auf dem Websocket Protokoll. Daneben werden weitere Sensoren und Breakout Boards besprochen und direkt in das bestehende System integriert, um das Praxisprojekt „digitales Gewächshaus“ mit der nötigen Sensorik auszustatten und somit abzuschließen.

 

09:00-09:30 Vorschau und Warmup
09:30-13:00
Embedded Systems

Erweiterte Kommunikation
Websocket, MQTT, Datenbanken

 

Praktische Übungen: Nutzung des Websocket Protokolls zur Echtzeit-Kommunikation zwischen Webanwendung und Tessel2

 

13:00 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 16:30 Physical Computing

Breakout Boards und weitere Sensoren
Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Licht, Bodenfeuchtigkeit

 

Praktische Übungen: Einbindung der Sensoren in das bestehende System

 

16:30-17:00 Ausblick und Abschied
17:00 Ende des Workshops
Trainer
Julian Schäfer, Technology Enthusiast, Web Developer, Creative Coder und Dozent
Julian Schäfer, Technology Enthusiast, Web Developer, Creative Coder und Dozent
Ihre Benefits
  • Erstklassige Dozenten mit ausgeprägtem Praxiswissen
  • Lerninhalte didaktisch aufbereitet und kreativ umgesetzt
  • Theoretisch fundiertes Wissen praktisch anwenden
  • Neueste Ergebnisse der Gehirn-Forschung angewendet
  • Coaching- und Mentaltraining-Methoden integriert
  • Umfangreiche Seminarunterlagen mit vielen weiteren Tipps, Tricks & Links
  • Attraktive Räumlichkeiten mit besonderer Atmosphäre
  • Persönlicher, ungezwungener Umgang
Unser Mehrwert
Das XDi setzt auf neue, interaktive Lehr- und Bildungsformate, die sich an den aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung orientieren. Unser Credo ist „Learning by Doing“ – als Teilnehmer unserer Seminare lernen Sie die Anwendung relevanter Methoden und Techniken anhand praktischer Übungen in kleinen Teams.
Firmenschulung
Wir bieten auch die Möglichkeit einer speziellen, an Ihre Bedürfnisse angepassten Inhouse-Firmenschulung. Eine Firmenschulung eignet sich insbesondere, wenn Sie ganze Teams in User Experience Design und Usability schulen und die entsprechenden Methoden in Ihrem Unternehmen etablieren möchten. Sie können eine Inhouse-Schulung auch als KickOff-Veranstaltung, Initial-Zündung oder zur Ideen-Generierung und Konzeptentwicklung für ein aktuelles Projekt nutzen. Wir unterrichten Ihre Mitarbeiter und unterstützen sie gleichzeitig dabei, gemeinsam Lösungen für eine aktuelle Herausforderung in Ihrem Unternehmen zu erarbeiten. Fragen Sie eine Inhouse-Firmenschulung an.