XDi | PM360° – Certified Product Management Expert
Das XDi entwickelt und veranstaltet Seminare, Workshops, Trainings, Weiterbildungen und Kurse zu den Themen Experience Design, User Experience, Service Design, Design Thinking, User Interface Design, UCD, User Centered Design, Interaction Design, HCI, Customer Experience Management und Online-Konzeption.
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PM360° – Certified Product Management Expert

Schlankes, agiles Produkt- und Projektmanagement für die digitale Welt, 5-Tage-Seminar

Orte & Zeiten
Köln, 03.-07.12.2018
München, 10.-14.12.2018 (wenige Plätze)
Berlin, 21.-25.01.2019
Köln, 18.-22.02.2019
Stuttgart, 11.-15.03.2019
München, 08.-12.04.2019
Hamburg, 20.-24.05.2019
Frankfurt, 24.-28.06.2019
Berlin, 22.-26.07.2019
Anfrage & Anmeldung
Zahlen & Fakten
Sprache: Deutsch
Dauer: 5 Tage
Trainer: 1
Max. Teilnehmer: 12
Zeiten: 1. Tag 10.00 – 17:00
Folgetage 09:00 – 17:00
Letzter Tag: 09:00 – 15:00
Kosten: € 2.490,00* (Frühbucher/bis 8 Wochen vor Seminarbeginn)
€ 2.990,00* (Normalpreis)
Ansprechpartner: Judith Schumacher
Email: intouch@xd-i.com
Telefon: +49 221 168 19 762
*zzgl. 19% MwSt.
Rabatte
  • 10% für den 2. Mitarbeiter
  • 20% für den 3. Mitarbeiter
  • 25% Rabatt für Selbstzahler
Fördermittel
Deutschland fördert Weiterbildung – wir sind dabei. Sie haben vielfach die Möglichkeit in den Genuss einer Förderung für die Teilnahme an unseren  User Experience Design-, Service Design- und Design Thinking-Weiterbildungen zu kommen. Wir haben für Sie Informationen zu den wichtigsten Fördermitteln zusammen getragen.
Zertifikat
Für den abgeschlossenen Kurs wird das Zertifikat „PM360° – Certified Product Management Expert“ des XDi – Experience Design Instituts vergeben.
Enthaltene Leistungen
  • XDi-Zertifikat „PM360° – Certified Product Management Expert“
  • Hochwertige Schulungsunterlagen in digitaler Form
  • Zahlreiche Templates für die tägliche Arbeit
  • Einzel- und Gruppenübungen mit Präsentationen und Feedbackrunden
  • Austausch und Diskussion mit anderen Kursteilnehmern
  • Photo- und Video-Dokumentation der praktischen Übungen
  • Jede Menge Best Practices und Online-Ressourcen
  • Besondere Seminarorte im kreativem Ambiente
  • Mittagessen, Getränke, Obst und Snacks
  • Alumni-Gruppe zum weiteren Austausch
Empfehlungs-Provision
Alle, die an einem Seminar teilnehmen oder teilgenommen haben, erhalten für die erfolgreiche Vermittlung eines anderen Seminarteilnehmers* einen 100€-Gutschein, der bei jeder XDi-Weiterbildung eingelöst werden kann.**
*Voraussetzung dafür ist die Zahlung der Seminargebühren
*Nicht berücksichtigt werden Empfehlungen von Mitarbeitern innerhalb eines Unternehmens

Die Digitalisierung verändert unser gesamtes Leben – und sie verändert die Art und Weise wie Produkte, Services und Geschäftsmodelle entwickelt werden. Die Welt wird immer komplexer, dynamischer und ungewisser. Unternehmen sind mit sich permanent neu entwickelnden Technologien, ständig wechselnden Kundenbedürfnissen und sich disruptiv verändernden Marktbedingungen konfrontiert. In diesem Seminar geht es darum die richtigen Maßnahmen zu ergreifen um neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln und geeignete Methoden und Ansätze auszuwählen, um Innovationen erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Das erwartet Sie

Die VUCA-Welt erfordert eine permanente, rasche Anpassung an volatile, unsichere Umweltbedingungen. Unternehmerisches Denken und Handeln unter Ungewissheit sowie die Fähigkeit, auf der Klaviatur agiler Techniken und Methoden meisterhaft zu spielen, wird für den Erfolg eines Unternehmens immer wichtiger. Zentrale, hierarchisch aufgestellte Organisationen weichen sich selbst organisierenden, agilen Teams, die deutlich flexibler auf veränderte Marktbedürfnisse reagieren können. Dieses Seminar befähigt Sie dazu Produktentwicklungsprozesse zu steuern, Teams zu bilden und zu führen sowie kundenzentriert digitale Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Das lernen Sie

Sie lernen Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, die Ihre Kunden lieben werden und nicht mehr missen möchten. Sie beschäftigen sich mit einer Produktstrategie und entwickeln eine Product Roadmap, beschäftigen sich mit dem Markt und potenziellen Kunden, Business Modellen und deren Finanzierung, mit Stakeholder Communication und Stakeholder Management, mit der Produktentwicklung, dem Prototyping und Testing bis hin zum Life Cycle Management. Sie durchlaufen verschiedene Entwicklungsphasen von der Markt- und Zielgruppenanalyse über die Entwicklung einer Roadmap, Produkt- und Go-To-Market-Strategie, von der Hypothesenbildung über ein MVP – Minimum Viable Product bis zum prototypisch getesteten Produkt. Dabei wenden Sie agile Methoden wie Scrum, Kanban und Lean Startup an. Sie nutzen erprobte Ansätze wie Design Thinking, User Experience Design, Value Proposition Design, Jobs to be done und User Story Mapping. In einer kreativen, pragmatisch orientierten Lernkultur werden Sie selbst aktiv und lernen in realitätsnahen Szenarien erworbenes Wissen praktisch anzuwenden.

Sie sollten teilnehmen
Der Certified Product Management Expert wurde für all diejenigen entwickelt, die in Agenturen, Unternehmen und Organisationen für die konzeptionelle und strategische Entwicklung von Produkten, Services und Geschäftsmodellen verantwortlich sind. Es eignet sich für alle, die ein Projektteam leiten und steuern oder intern mit „Stakeholdern“  kommunizieren oder diese beraten wollen.  Es eignet sich insbesondere für Produkt- und Projektmanager, Product Owner, Scrum Master und Agile Coaches, User Experience Designer, Usability Engineers und Design-Manager sowie Web- und Software-Entwickler, die Ihre agile Toolbox erweitern wollen. Unser Angebot richtet sich an Fachleute und Spezialisten ebenso wie Führungskräfte und Entscheider sowie Berufseinsteiger & -umsteiger.
Agenda
09:00 – 09:30 Willkommen, Kennenlernen und WarmUp
09:30 – 12:30 Product Management Basics
Produkt Management Prozess, Rollen und Verantwortlichkeiten, Kundenbedürfnisse verstehen und in Merkmale eines Produkts umsetzen, Identifikation zugrunde liegender Risiken und Annahmen für neue Funktionen, Produktlebenszyklus (Product life cycle)
Praktische Übungen: World Cafe und Virtuelles Teambuilding mit Rollen und Verantwortlichkeiten Präsentation der Arbeitsergebnisse, Feedback und Diskussion
12:30 – 13:30 Mittagspause

13:30 – 16:30 Neue Frameworks für die Produktion

Agile Arbeitsweise

Unternehmensziele, Produktvision, „Bird-in-hand“-Prinzip, Digitale Transformation, Disruptives Denken, Disruptive Innovationen, Scrum, Lean Startup, Kanban, Design Sprints/Google Sprints,

Scrum

Historie, Scrum Prozess, Product und Sprint Backlog, Sprintplanung, -review und -retrospektive, Rollen von Product Owner, Scrum Master und Team

Kanban

Herkunft, Visualisierung der Arbeit, Begrenzung der Menge angefangener Arbeit, Steuerung des Durchflusses, Prozessregeln

Praktische Übungen: Aufbau eines Kanbanboards, Lean Game: Kanban Paper Airplanes, Präsentation der Arbeitsergebnisse, Feedback und Diskussion

16:30 – 17:00 Retrospektive, Reflexion und Integration

17:00 Ende 1.Tag
09:00 – 09:15 WarmUp & Ausblick

09:15 – 12:30 Kundenorientierung

Zielgruppen-, Nutzer- und Aufgabenanalyse

Agile User Research, Personas, Empathy Mapping, Interviews, User Szenarios

Praktische Übungen: Entwicklung einer Persona, Erstellung eines User Szenarios Präsentation der Arbeitsergebnisse, Feedback und Diskussion

 

12:30 – 13:30 Mittagspause

13:30 – 16:30 Kunden, Produkt & Wettbewerb

Customer Lifecycle & Customer Journey

User Journeys, Customer Journey Mapping, Touchpoint-Analyse, Jobs to be done, Customer Life Cycle, Customer Experience, Experience Mapping

Markt- & Wettbewerbsanalyse

Wettbewerbsanalyse, Benchmarking, Identifikation von Schlüsselkriterien (inkl. Key Features) für wettbewerbsfähige Angebote, Marktsegmentierung, Werte- & Leistungsversprechen, Produktpositionierung, Markenanalyse, Validierungstechniken inkl. Beobachtung und Problem-Interviews

Produktanalyse & Testing

Heuristische Evaluation, Usability Testing, Smoke Test, Analytics & Smart Data

Praktische Übungen: Durchführung einer Wettbewerbsanalyse mit Benchmarking, Erstellung eines Customer Lifecycle, Durchführung eines Usability Tests Präsentation der Arbeitsergebnisse, Feedback und Diskussion

 

16:30 – 17:00 Retrospektive, Reflexion und Integration
17:00 Ende 2.Tag
09:00 – 09:15 WarmUp & Ausblick

09:15 – 12:30 Business Model & Financials

Business Model

Auswahl und Priorisierung des Geschäftsziels, Geschäftsmodellbeschreibung und Validierung inkl. Einnahmequellen, Kostenfaktoren, Business Innovation / Geschäftsvision, Business Model Design, Business Model Canvas, Value Proposition Design / Value Proposition Canvas, Kano-Modell

Metriken & KPI’s

Ermittlung geeigneter Metriken und KPIs, um eine Vielzahl von Themen zu verfolgen, Identifikation von Tools zur Messung des Conversion-Funnel

Pricing & Financial Modeling

Grundlagen der Finanzplanung und Business Case-Erstellung, Finanzmodell für eine bestimmte Zielgruppe, Beschreibung unterschiedlicher Preisansätze für ein neues Produkt

Praktische Übungen: Erstellung eines Business Models mit Business Model Canvas und Kano-Modell, Entwicklung eines Value Proposition Designs mit Value Proposition Canvas Präsentation der Arbeitsergebnisse, Feedback und Diskussion

12:30 – 13:30 Mittagspause

13:30 – 16:30 Kundenorientierung & Design Thinking

Customer Experience Modelling

Definition der Kundenerlebnisse und mit dem Produkt angestrebten Assoziationen, Entwicklung einer Experience-Vision

Design Thinking & User Experience

Ideation, Co-Creation, Kreativitätstechniken, Brainstorming, Gamestorming, Double Diamond, Design Sprint, Interaction Design, Ecosystems, Responsive Design, Contextual Design, Wireframes & Skizzen, Informationsarchitektur, Design Patterns, User Interface Design,

Praktische Übungen: Experience Modeling, Design Studio, Product Box oder Press Release Präsentation der Arbeitsergebnisse, Feedback und Diskussion

16:30 – 17:00 Retrospektive, Reflexion und Integration
17:00 Ende 3.Tag
09:00 – 09:15 WarmUp & Ausblick

09:15 – 12:30 Design Thinking & User Experience Design

Design Systeme

Atomic Design, Pattern Libraries, UI Kits, Corporate Frameworks, Moodboards, Design Priciples, Functional & Perceptual Patterns, Shared Language

Anforderungen & Priorisierung

User Stories, Nicht-funktionale Anforderungen, Epics, User Story Mapping, Priorisierungstechniken (relative Weight), Capability Matrix, Storypoints, Jobs-to-be-done, Herausfinden, ob eine Idee Produktidee zum Markt passt, Hypothesenbildung –  Erstellen einer Opportunitäts-Hypothese, Ziel und Zweck eines MVP, Entwicklung eines MVP, um Produkt- & Marktreife zu testen

Praktische Übungen: Lean Product Game, Story Mapping, Entwicklung eines MVP Präsentation der Arbeitsergebnisse, Feedback und Diskussion

12:30 – 13:30 Mittagspause

13:30 – 16:30 Prototyping & Testing

Prototyping

Wireframing und interaktive Prototypen/Mockups, Paper Prototyping, Acting, Wizard of Oz

Testing & Learning

Interviews, Co-Creation, Smoke Test , Fake it till you make it, Design Spikes, Validierungstechniken, Prototypen/Mockups, Usability-Test, Interviews, A/B-Tests, Product Backlog Management (Grooming), Design Spikes

Praktische Übungen: Erstellung von Wireframes und interaktiven Prototypen, Prototype Testing Präsentation der Arbeitsergebnisse, Feedback und Diskussion

16:30 – 17:00 Retrospektive, Reflexion und Integration

17:00 Ende 1.Tag

09:00 – 09:15 WarmUp & Ausblick
09:15 – 12:30 Produktstrategie, Roadmap und Teambuilding

Produktstrategie

Unternehmensziele, Produktvision, „Bird-in-hand“-Prinzip, Digitale Transformation, Digitale Geschäftsmodelle, Customer Experience,

Product Roadmap & -Lifecycle

Product Roadmap inkl. Ziele, Metriken, Kennzahlen, KPI’s (Key Performance Indicators) und Key Features, Value Proposition, ROI (Return on invest), UX-Strategie, Go-to-market-Strategie, Lebenszyklusphasen und Produkt-Performance, Auswirkungen auf Produktziele, Preisgestaltung und Marketingstrategie, Schlüsselereignisse inkl. Markteinführung, Produkt/Market fit, Auslaufen eines Produkts (end of sales)

Team Building

Laterales Führen, Rollen in agilen Frameworks, Leadership & Management 3.0, Aufbau eines Teams, Vergabe von Rollen und Verantwortlichkeiten, Zieldefinitionen und Release Planning, Culture Mapping, RACI-Matrix, Power Interest Grid, Stakeholder Communication, Stakeholder Interviews, Persönlichkeitsanalysen(MBTI, DISG, …)

Praktische Übungen: Entwicklung einer Produktvision mit dem Vision Board und Erstellung einer Product Roadmap, Rollenklärung, Role Model Canvas Präsentation der Arbeitsergebnisse, Feedback und Diskussion

12:30 – 13:30 Mittagspause

13:30 – 14:30 Lessons learned

Finale Diskussion der Ergebnisse, Abschließendes Feedback, Austausch und Diskussion, Klärung noch offener Fragen

Praktische Übungen: Präsentation der Arbeitsergebnisse, Feedback und Diskussion

14:30-15:00 Integration, Ausklang und Abschied

15:00 Ende des Seminars

17:00 Ende des Seminars
Trainer
Dominique Winter, Experte für begeisternde Produkte, Agile Coach, Product Owner
Dominique Winter, Experte für begeisternde Produkte, Agile Coach, Product Owner
Arno Karrasch, Experience Architekt, -Stratege, -Manager, Servicedesigner & Scrum PO
Arno Karrasch, Experience Architekt, -Stratege, -Manager, Servicedesigner & Scrum PO
Ihre Benefits
  • Erstklassige Trainer mit ausgeprägtem Praxiswissen und langjähriger praktischer Erfahrung im internationalen Kontext
  • Lerninhalte didaktisch aufbereitet und kreativ umgesetzt
  • Theoretisch fundiertes Wissen praktisch anwenden
  • Neueste Ergebnisse der Gehirn-Forschung angewendet
  • Coaching- und Mentaltraining-Methoden integriert
  • Umfangreiche Seminarunterlagen mit vielen weiteren Tipps, Tricks & Links
  • Attraktive Räumlichkeiten mit besonderer Atmosphäre
  • Persönlicher, ungezwungener Umgang
  • Als Bildungsurlaub anerkannt
Unser Mehrwert
Das XDi setzt auf neue, interaktive Lehr- und Bildungsformate, die sich an den aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung orientieren. Unser Credo ist „Learning by Doing“ – die Teilnehmer unserer Seminare lernen die Anwendung relevanter Methoden und Techniken anhand praktischer Übungen in kleinen Teams.
Firmenschulung
Wir bieten auch die Möglichkeit einer speziellen, an Ihre Bedürfnisse angepassten Inhouse-Firmenschulung. Eine Firmenschulung eignet sich insbesondere, wenn Sie ganze Teams in Design Thinking schulen und die entsprechenden Methoden in Ihrem Unternehmen etablieren möchten. Sie können eine Inhouse-Schulung auch als KickOff-Veranstaltung, Initial-Zündung oder zur Ideen-Generierung und Konzeptentwicklung für ein aktuelles Projekt nutzen. Wir unterrichten Ihre Mitarbeiter und unterstützen sie gleichzeitig dabei, gemeinsam Lösungen für eine aktuelle Herausforderung in Ihrem Unternehmen zu erarbeiten. Fragen Sie eine Inhouse-Firmenschulung an.