UX360_Hannover

UX 360° – Certified UX & Usability Expert

User Experience Design, User Centered Design und Usability für Web, Tablet und Smartphone

Inhalte

User Experience & Usability Basics

Von der Funktionsweise des menschlichen Gehirns über digitale Ökosysteme zu Definitionen, Disziplinen, Phasen und Methoden im UX Design.

User Research & Usability Testing

Mit Personas und User Scenarios seine Nutzer kennen lernen und die entwickelten Produkte analysieren und testen.

Unternehmens- & Produktstrategie

Produktvision und -ziele im Team entwickeln, KPI’s definieren und den ROI ermitteln.

Produktanforderungen & -umfang

Anforderungen für Features und Contents mit User Stories und Content-Strategie

Informationsarchitektur & Navigation

Informationsarchitektur entwickeln, Navigationsstruktur und -technik festlegen und User flows definieren.

Interaktionsdesign & Prototyping

Interaktionsdesign mit Sketches, Wireframes und interaktiven Prototypen.

User Interface Design & Styleguide

Von der Definition eines visuellen Styleguides, über das Design einzelner Screens bis zu Animationen, Transitions und Fadings.

Das Internet, Tablets und Smartphones sind längst unser ständiger Begleiter geworden. Ein grosser Teil der Menschen in den „entwickelten Ländern“ ist „Always On“. Inhalte, Funktionen und Applikationen wollen daher kanalübergreifend und medienkonvergent genutzt werden – Informationen und Dienste sollen immer und überall abrufbar sein. Damit das sinnvoll und mit einem positiven Nutzungserlebnis geschehen kann, braucht es Menschen, die intelligente, nutzerfreundliche Konzepte für die verschiedenen Medien und Endgeräte entwickeln können.

Was Sie erwartet

Die Profession des User Experience Designers hat sich immer stärker ausdifferenziert. Ein guter User Experience Designer sollte in der Lage sein, seine Zielgruppe zu definieren und zu verstehen, eine Produktvision und -strategie zu entwickeln, Anforderungen zu sammeln und in User stories zu formulieren, Informationsarchitekturen und User Flows zu entwickeln und Screen- und Interaktionsdesigns prototypisch umzusetzen und zu testen. In diesem intensiven 5-Tage-Seminar lernen Sie all das zu tun um anschließend selbst innovative, erfolgreiche und benutzerfreundliche digitale Produkte entwickeln zu können, die Ihre Nutzer und Kunden zufrieden stellen und ihnen Spaß machen.

Was Sie lernen

Dieses Seminar befähigt Sie dazu, erfolgreich Websites, mobile Apps und Software zu gestalten. Sie lernen die Methoden des User Experience Design, Human Centered Design und Design Thinking als wirksame, effektive und zielorientierte Werkzeuge für die Gestaltung innovativer, intelligenter und nützlicher Produkte kennen und anwenden. Sie lernen das gesamte Methodenspektrum des User Experience Designs kennen und praktisch anwenden – von der Analyse über die Strategie bis hin zu Konzeption, Prototyping und Testing. Sie werden selbst erfolgreich digitale Informationsangebote konzipieren können, externe Dienstleister „briefen“ und steuern können oder intern mit „Stakeholdern“ kompetenter kommunizieren oder diese beraten können.

Wer teilnehmen sollte

Das Seminar wurde für all diejenigen entwickelt, die in Agenturen, Unternehmen und Organisationen für die konzeptionelle und strategische Entwicklung von Produkten, Services und Systemen verantwortlich sind, die externe Dienstleister „briefen“ und steuern oder intern mit „Stakeholdern“  kommunizieren oder diese beraten wollen. Es eignet sich insbesondere für Designer und Design-Manager, Projekt- und Produktmanager, Web- und Software-Entwickler, Referenten und Redakteure, Texter und Konzepter, Marketing- und Content-Manager, Media- und Information-Officer, Information- und Interaction Manager, Social Media Berater und -Manager, Usability Engineers, Scrum Master und Product Owner.

Agenda

Willkommen, Kennenlernen und WarmUp

Grundlagen & Hintergründe
Das menschliche Gehirn, Das digitale Ökosystem, Das reife Unternehmen, Die Profession des User Experience Designers

Definitionen & Disziplinen
User Experience Design, Human/User Centered Design, Interaktionsdesign, Usability, Informationsarchitektur, User Interface Design

Phasen & Methoden
Nutzeranalyse & Design Research, Unternehmensziele & Produktstrategie, Produktumfang & -anforderungen, Informationsarchitektur & Navigation, Informations- & Interaktionsdesign, User Interface Design & Styleguide

Regeln & Richtlinien
Mental Models, Eight Golden Rules, Principles of Interaction Design, Don’t make me think, 10 Usability Heuristics, DIN ISO-Normen 9241-110, Gestaltgesetze, Apple Interface Guidelines, Google Material Design, Hick’s und Fitts’s law

Praktische Übungen: Collaborative UX Research zu UX & Usability Basics 

Personas
Nutzertypen, Nutzersegmentierung, Nutzerziele und -bedürfnisse, Marktforschung vs. Design Research

Praktische Übungen: Entwicklung von Personas, Präsentation, Feedback und Diskussion

Customer Life Cycle
Customer Life Cycle, Aufgabenanalyse & -definition, Cognitive Task Analysis, Top Tasks

Praktische Übungen: Erstellung eines Customer Lifecycle mit den Top Tasks, Präsentation, Feedback und Diskussion

Customer Journey und Experience
Customer Journey, Service-Erlebnis, Touchpoint, Experience Mapping

Rückblick, Vorschau und Kalibrierung

User Scenarios
User Scenarios, Use Cases, Nutzungskontexte

Praktische Übungen: Entwicklung eines User Scenarios mit allen Use Cases, Präsentation, Feedback und Diskussion

Produktanalyse
SUS System Usability Scale, Google Heart Framework, Expert Review/Heuristische Evaluation, Content Audit, Online-Befragung

Usability Testing
First Click Testing, A/B Testing, Usability Lab, Remote Testing, Mouse Tracking, Eye Tracking, Retrospective Think Aloud

Praktische Übungen: Durchführung eines Live-Usability-Tests für eine ausgewählte Anwendung

Web Analytics
Google Analytics, Adobe Analytics, Piwik Open Analytics …

Benchmarking, Best Practices, Bewertungsmodelle, Performance-Metriken

Retrospektive, Reflexion und Integration

Unternehmensstrategie
Unternehmensziele, Zieldefinition

Produktstrategie
Produkt-Vision, UX-Prinzipien, Mission statement, Value Proposition, Businessmodell, Erfolgskriterien, ROI (Return on invest), KPI’s (Key Performance Indicators), UX-Strategie

Praktische Übungen: Entwicklung einer Produkt-Strategie mit Hilfe des „Product Vision Board“, Präsentation, Feedback und Diskussion

Funktionale Spezifikation
Anforderungsanalyse und -definition, Capability- und Scope-Matrix, User Stories, User Story Mapping

Content-Strategie
Content-Strategie, SEO, Content Life Cycle, Voice of ton

Praktische Übungen: Entwicklung einer Content-Strategie mit Hilfe des „Content Strategy Planner“, Präsentation, Feedback und Diskussion

Rückblick, Vorschau und Kalibrierung

Stakeholder-Management, Agile & Lean UX, Design Sprints

Retrospektive, Reflexion und Integration

Informationsarchitektur, Organisationsstrukturen/-schemata, Sitemap, Kategorisierung und Labeling, Card Sorting

Praktische Übungen: Entwicklung einer Informationsarchitektur mittels Card Sorting, Präsentation, Feedback und Diskussion

Navigationstechniken, Navigationslogik und -hierarchie, Suche, Filter und Sortierung

Praktische Übungen: Entwicklung und Testen (Tree-Testing) einer Navigation, Präsentation, Feedback und Diskussion

Prozessdesign, Flowcharts (User flows, Screen flows), Cores & Paths

Retrospektive, Reflexion und Integration

Rückblick, Vorschau und Kalibrierung

Skizzen, Scribbles & Sketchnotes
Skizzen, Sketchnotes, Stenceling, Papier-Prototypen, Paper Cutouts, Design Studio

Praktische Übungen: Erstellung erster Skizzen und Entwürfe von Screens und Features mit Hilfe der Design Studio-Methode (Lo-Fi-Prototyping), Präsentation, Feedback und Diskussion

Wireframes & Prototypen
Atomic Design, Informationsdesign, Wireframes, Interaktive Prototypen

Praktische Übungen: Auswahl und Verfeinerung der Skizzen zu Wireframes (Me-Fi-Prototyping) mit Balsamiq, Sketch u.a.

Design Patterns, Mikro-Interaktionen, Feedback und Gesten-Steuerung, Dynamische Panels und States

Praktische Übungen: Weiterentwicklung und Umsetzung der Wireframes zu interaktiven, klickbaren Prototypen (Hi-Fi-Prototyping) mit Axure, UXPin, Proto.io, Principle u.a., Präsentation, Feedback und Diskussion

Responsive Design
Layouttypen (Fixed, Fluid , Adaptive, Responsive), Gestaltungsraster, Breakpoints, Mobile first, Workflow

Mobile Design
Geräte und Betriebssysteme, Tipps und Tricks, Gesten und Interaktion, Animationen und Übergänge

Retrospektive, Reflexion und Integration

Rückblick, Vorschau und Kalibrierung

Corporate Design, Farbpalette, Typografie und Fonts, UI Patterns, Grafische Elemente, Layoutraster, Text und Tonalität, Bilder, Videos und Sound, Moodboards

Praktische Übungen: Erstellung eines Moodboards mit Bildwelten, Farbpalette und Fonts-Auswahl als Design-Grundlage

UI Kits, Animationen, Transitions, Fadings, Mikro-Interaktionen

One Pager, Flat UI, Poster Art und Typografie, Bild- und Video-Hintergründe

Finale Präsentation, Vorstellung der Ergebnisse, Abschliessendes Feedback, Austausch und Diskussion

Tipps, Links und Quellen, Vergabe der Zertifikate, Verabschiedung

Termine

Ausreichend freie Plätze Wenig freie Plätze Warteliste Ausgebucht

25% Rabatt für Selbstzahler und bis zu 20% Rabatt für die Anmeldung mehrerer Mitarbeiter an einem Seminar

Rabatte
10%
bei Anmeldung von 2 Mitarbeitern (gilt für den 2. Mitarbeiter)
20%
bei Anmeldung von 3 Mitarbeitern (gilt für den 3. und jeden weiteren Mitarbeiter)
25%
für Selbstzahler & Freiberufler

Trainer

Testimonials

Informationen

Zahlen & Fakten
Dauer: 5 Tage
Sprache: Deutsch
Teilnehmer: Minimal | Maximal
Storno: Bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenlos

Zeiten: 10:00 – 17:00 | 09:00 – 17:00 | 09:00 – 15:00

Ansprechpartner
Stefan Schmitt
s.schmitt@xd-i.com
+49 221 168 19 762
Fördermittel

Deutschland fördert Weiterbildung – wir sind dabei. Sie haben vielfach die Möglichkeit in den Genuss einer Förderung für die Teilnahme an unseren Weiterbildungen zu kommen. Wir haben für Sie Informationen zu den wichtigsten Fördermitteln zusammen getragen.

Fördermittel

Zertifikat

Certified UX & Usability Expert

Für das abgeschlossene Seminar, die aktive Teilnahme an den praktischen Übungen sowie die Abschlusspräsentation wird das Zertifikat „Certified UX & Usability Expert“ des XDi – Experience Design Instituts vergeben.

Das Zertifikat ist durch die German UPA und die Interaction Design Foundation anerkannt und genießt mittlerweile internationale Reputation.

Leistungen

Benefits

Unsere Services

XDi'Inhouse
Wir bieten auch die Möglichkeit einer speziellen, an Ihre Bedürfnisse angepassten Inhouse-Firmenschulung. Eine Firmenschulung eignet sich insbesondere, wenn Sie ganze Teams in User Experience Design und Usability schulen und die entsprechenden Methoden in Ihrem Unternehmen etablieren möchten.

Inhouse-Anfrage

XDi'360°

Den nachhaltigsten Lernerfolg erzielen Sie mit einer guten Mischung aus Training, Coaching und Beratung. Alle XDi-Trainings können mit individuellen Coachings und flankierenden Beratungsleistungen zu einem „Continious Improvement-Programm“ zur kontinuierlichen Weiterentwicklung verbunden werden.

XDi'360°-Anfrage

XDi'Coaching

Um Ihr Team oder einzelne Team-Mitglieder gezielt zu unterstützen und stärker zu fördern, haben wir ein spezielles Coaching-Angebot entwickelt. Wir coachen Sie zu allen Themen unserer Weiterbildungen. Lassen Sie uns einfach wissen wie genau wir Sie unterstützen können.

Coaching-Anfrage

XDi'Consulting

Wir beraten Unternehmen und deren Führungskräfte auf dem Weg in die Digitale Transformation. Wir bereiten Unternehmen auf den Wandel einer vernetzten, globalen Welt vor und begleiten Sie beim Aufbau neuer Arbeitswelten, der Nutzung digitaler Tools und dem Setup Ihrer Teams.

Consulting-Anfrage

Our Way

Referenzen

Empfehlungen

UX360° – Certified UX & Usability Expert

UX 360° – Certified UX & Usability Expert

5-tägiges Seminar: User Experience Design, User Centered Design und Usability für Web, Tablet und Smartphone

Inhalte

User Experience & Usability Basics

Von der Funktionsweise des menschlichen Gehirns über digitale Ökosysteme zu Definitionen, Disziplinen, Phasen und Methoden im UX Design.

User Research & Usability Testing

Mit Personas und User Scenarios seine Nutzer kennen lernen und die entwickelten Produkte analysieren und testen.

Unternehmens- & Produktstrategie

Produktvision und -ziele im Team entwickeln, KPI’s definieren und den ROI ermitteln.

Produktanforderungen & -umfang

Anforderungen für Features und Contents mit User Stories und Content-Strategie

Informationsarchitektur & Navigation

Informationsarchitektur entwickeln, Navigationsstruktur und -technik festlegen und User flows definieren.

Interaktionsdesign & Prototyping

Interaktionsdesign mit Sketches, Wireframes und interaktiven Prototypen.

User Interface Design & Styleguide

Von der Definition eines visuellen Styleguides, über das Design einzelner Screens bis zu Animationen, Transitions und Fadings.

Das Internet, Tablets und Smartphones sind längst unser ständiger Begleiter geworden. Ein grosser Teil der Menschen in den „entwickelten Ländern“ ist „Always On“. Inhalte, Funktionen und Applikationen wollen daher kanalübergreifend und medienkonvergent genutzt werden – Informationen und Dienste sollen immer und überall abrufbar sein. Damit das sinnvoll und mit einem positiven Nutzungserlebnis geschehen kann, braucht es Menschen, die intelligente, nutzerfreundliche Konzepte für die verschiedenen Medien und Endgeräte entwickeln können.

Was Sie erwartet

Die Profession des User Experience Designers hat sich immer stärker ausdifferenziert. Ein guter User Experience Designer sollte in der Lage sein, seine Zielgruppe zu definieren und zu verstehen, eine Produktvision und -strategie zu entwickeln, Anforderungen zu sammeln und in User stories zu formulieren, Informationsarchitekturen und User Flows zu entwickeln und Screen- und Interaktionsdesigns prototypisch umzusetzen und zu testen. In diesem intensiven 5-Tage-Seminar lernen Sie all das zu tun um anschließend selbst innovative, erfolgreiche und benutzerfreundliche digitale Produkte entwickeln zu können, die Ihre Nutzer und Kunden zufrieden stellen und ihnen Spaß machen.

Was Sie lernen

Dieses Seminar befähigt Sie dazu, erfolgreich Websites, mobile Apps und Software zu gestalten. Sie lernen die Methoden des User Experience Design, Human Centered Design und Design Thinking als wirksame, effektive und zielorientierte Werkzeuge für die Gestaltung innovativer, intelligenter und nützlicher Produkte kennen und anwenden. Sie lernen das gesamte Methodenspektrum des User Experience Designs kennen und praktisch anwenden – von der Analyse über die Strategie bis hin zu Konzeption, Prototyping und Testing. Sie werden selbst erfolgreich digitale Informationsangebote konzipieren können, externe Dienstleister „briefen“ und steuern können oder intern mit „Stakeholdern“ kompetenter kommunizieren oder diese beraten können.

Wer teilnehmen sollte

Das Seminar wurde für all diejenigen entwickelt, die in Agenturen, Unternehmen und Organisationen für die konzeptionelle und strategische Entwicklung von Produkten, Services und Systemen verantwortlich sind, die externe Dienstleister „briefen“ und steuern oder intern mit „Stakeholdern“  kommunizieren oder diese beraten wollen. Es eignet sich insbesondere für Designer und Design-Manager, Projekt- und Produktmanager, Web- und Software-Entwickler, Referenten und Redakteure, Texter und Konzepter, Marketing- und Content-Manager, Media- und Information-Officer, Information- und Interaction Manager, Social Media Berater und -Manager, Usability Engineers, Scrum Master und Product Owner.

Agenda

Willkommen, Kennenlernen und WarmUp

Grundlagen & Hintergründe
Das menschliche Gehirn, Das digitale Ökosystem, Das reife Unternehmen, Die Profession des User Experience Designers

Definitionen & Disziplinen
User Experience Design, Human/User Centered Design, Interaktionsdesign, Usability, Informationsarchitektur, User Interface Design

Phasen & Methoden
Nutzeranalyse & Design Research, Unternehmensziele & Produktstrategie, Produktumfang & -anforderungen, Informationsarchitektur & Navigation, Informations- & Interaktionsdesign, User Interface Design & Styleguide

Regeln & Richtlinien
Mental Models, Eight Golden Rules, Principles of Interaction Design, Don’t make me think, 10 Usability Heuristics, DIN ISO-Normen 9241-110, Gestaltgesetze, Apple Interface Guidelines, Google Material Design, Hick’s und Fitts’s law

Praktische Übungen: Collaborative UX Research zu UX & Usability Basics 

Personas
Nutzertypen, Nutzersegmentierung, Nutzerziele und -bedürfnisse, Marktforschung vs. Design Research

Praktische Übungen: Entwicklung von Personas, Präsentation, Feedback und Diskussion

Customer Life Cycle
Customer Life Cycle, Aufgabenanalyse & -definition, Cognitive Task Analysis, Top Tasks

Praktische Übungen: Erstellung eines Customer Lifecycle mit den Top Tasks, Präsentation, Feedback und Diskussion

Customer Journey und Experience
Customer Journey, Service-Erlebnis, Touchpoint, Experience Mapping

Rückblick, Vorschau und Kalibrierung

User Scenarios
User Scenarios, Use Cases, Nutzungskontexte

Praktische Übungen: Entwicklung eines User Scenarios mit allen Use Cases, Präsentation, Feedback und Diskussion

Produktanalyse
SUS System Usability Scale, Google Heart Framework, Expert Review/Heuristische Evaluation, Content Audit, Online-Befragung

Usability Testing
First Click Testing, A/B Testing, Usability Lab, Remote Testing, Mouse Tracking, Eye Tracking, Retrospective Think Aloud

Praktische Übungen: Durchführung eines Live-Usability-Tests für eine ausgewählte Anwendung

Web Analytics
Google Analytics, Adobe Analytics, Piwik Open Analytics …

Benchmarking, Best Practices, Bewertungsmodelle, Performance-Metriken

Retrospektive, Reflexion und Integration

Unternehmensstrategie
Unternehmensziele, Zieldefinition

Produktstrategie
Produkt-Vision, UX-Prinzipien, Mission statement, Value Proposition, Businessmodell, Erfolgskriterien, ROI (Return on invest), KPI’s (Key Performance Indicators), UX-Strategie

Praktische Übungen: Entwicklung einer Produkt-Strategie mit Hilfe des „Product Vision Board“, Präsentation, Feedback und Diskussion

Funktionale Spezifikation
Anforderungsanalyse und -definition, Capability- und Scope-Matrix, User Stories, User Story Mapping

Content-Strategie
Content-Strategie, SEO, Content Life Cycle, Voice of ton

Praktische Übungen: Entwicklung einer Content-Strategie mit Hilfe des „Content Strategy Planner“, Präsentation, Feedback und Diskussion

Rückblick, Vorschau und Kalibrierung

Stakeholder-Management, Agile & Lean UX, Design Sprints

Retrospektive, Reflexion und Integration

Informationsarchitektur, Organisationsstrukturen/-schemata, Sitemap, Kategorisierung und Labeling, Card Sorting

Praktische Übungen: Entwicklung einer Informationsarchitektur mittels Card Sorting, Präsentation, Feedback und Diskussion

Navigationstechniken, Navigationslogik und -hierarchie, Suche, Filter und Sortierung

Praktische Übungen: Entwicklung und Testen (Tree-Testing) einer Navigation, Präsentation, Feedback und Diskussion

Prozessdesign, Flowcharts (User flows, Screen flows), Cores & Paths

Retrospektive, Reflexion und Integration

Rückblick, Vorschau und Kalibrierung

Skizzen, Scribbles & Sketchnotes
Skizzen, Sketchnotes, Stenceling, Papier-Prototypen, Paper Cutouts, Design Studio

Praktische Übungen: Erstellung erster Skizzen und Entwürfe von Screens und Features mit Hilfe der Design Studio-Methode (Lo-Fi-Prototyping), Präsentation, Feedback und Diskussion

Wireframes & Prototypen
Atomic Design, Informationsdesign, Wireframes, Interaktive Prototypen

Praktische Übungen: Auswahl und Verfeinerung der Skizzen zu Wireframes (Me-Fi-Prototyping) mit Balsamiq, Sketch u.a.

Design Patterns, Mikro-Interaktionen, Feedback und Gesten-Steuerung, Dynamische Panels und States

Praktische Übungen: Weiterentwicklung und Umsetzung der Wireframes zu interaktiven, klickbaren Prototypen (Hi-Fi-Prototyping) mit Axure, UXPin, Proto.io, Principle u.a., Präsentation, Feedback und Diskussion

Responsive Design
Layouttypen (Fixed, Fluid , Adaptive, Responsive), Gestaltungsraster, Breakpoints, Mobile first, Workflow

Mobile Design
Geräte und Betriebssysteme, Tipps und Tricks, Gesten und Interaktion, Animationen und Übergänge

Retrospektive, Reflexion und Integration

Rückblick, Vorschau und Kalibrierung

Corporate Design, Farbpalette, Typografie und Fonts, UI Patterns, Grafische Elemente, Layoutraster, Text und Tonalität, Bilder, Videos und Sound, Moodboards

Praktische Übungen: Erstellung eines Moodboards mit Bildwelten, Farbpalette und Fonts-Auswahl als Design-Grundlage

UI Kits, Animationen, Transitions, Fadings, Mikro-Interaktionen

One Pager, Flat UI, Poster Art und Typografie, Bild- und Video-Hintergründe

Finale Präsentation, Vorstellung der Ergebnisse, Abschliessendes Feedback, Austausch und Diskussion

Tipps, Links und Quellen, Vergabe der Zertifikate, Verabschiedung

Termine

Ausreichend freie Plätze Wenig freie Plätze Warteliste Ausgebucht

25% Rabatt für Selbstzahler und bis zu 20% Rabatt für die Anmeldung mehrerer Mitarbeiter an einem Seminar

21.-25.01.
2019
Köln
Standardtarif seit 26.11.2018 erhältlich
Standardtarif
2.990,00
Ausreichend Plätze
21. - 25.01.2019 Köln
Ausreichend Plätze
04.-08.02.
2019
Frankfurt
Standardtarif seit 10.12.2018 erhältlich
Standardtarif
2.990,00
Ausreichend Plätze
04. - 08.02.2019 Frankfurt
Ausreichend Plätze
11.-15.02.
2019
Nürnberg
Frühbuchertarif noch bis 17.12.2018 erhältlich
Frühbuchertarif
2.490,00
Ausreichend Plätze
11. - 15.02.2019 Nürnberg
Ausreichend Plätze
18.-22.02.
2019
Stuttgart
Frühbuchertarif noch bis 24.12.2018 erhältlich
Frühbuchertarif
2.490,00
Ausreichend Plätze
18. - 22.02.2019 Stuttgart
Ausreichend Plätze
25.-01.03.
2019
Berlin
Frühbuchertarif noch bis 31.12.2018 erhältlich
Frühbuchertarif
2.490,00
Ausreichend Plätze
25. - 01.03.2019 Berlin
Ausreichend Plätze
11.-15.03.
2019
Hamburg
Frühbuchertarif noch bis 14.01.2019 erhältlich
Frühbuchertarif
2.490,00
Ausreichend Plätze
11. - 15.03.2019 Hamburg
Ausreichend Plätze
18.-22.03.
2019
Köln
Frühbuchertarif noch bis 21.01.2019 erhältlich
Frühbuchertarif
2.490,00
Ausreichend Plätze
18. - 22.03.2019 Köln
Ausreichend Plätze
08.-12.04.
2019
München
Frühbuchertarif noch bis 11.02.2019 erhältlich
Frühbuchertarif
2.490,00
Ausreichend Plätze
08. - 12.04.2019 München
Ausreichend Plätze
06.-10.05.
2019
Essen
Frühbuchertarif noch bis 11.03.2019 erhältlich
Frühbuchertarif
2.490,00
Ausreichend Plätze
06. - 10.05.2019 Essen
Ausreichend Plätze
13.-17.05.
2019
Wien
Frühbuchertarif noch bis 18.03.2019 erhältlich
Frühbuchertarif
2.490,00
Ausreichend Plätze
13. - 17.05.2019 Wien
Ausreichend Plätze
20.-24.05.
2019
Frankfurt
Frühbuchertarif noch bis 25.03.2019 erhältlich
Frühbuchertarif
2.490,00
Ausreichend Plätze