DE_2024_07_08_UX360_Koeln

DE_2023_04_17_UX360_Köln

Design Sprint Workshop

Design Sprint Workshop

Google Sprint & Google Design Sprint Training - Design Sprint

EINFÜHRUNG IN DEN DESIGN SPRINT WORKSHOP

Unternehmen sind mit sich permanent neu entwickelnden Technologien, ständig wechselnden Kundenbedürfnissen und sich disruptiv verändernden Marktbedingungen konfrontiert. In diesem Umfeld ist ein Design Sprint eine hervorragende Methode, um ein Produkt in kürzester Zeit, unter Zuhilfenahme von Team- und User-Input, kundenzentriert zu realisieren und es anschließend erfolgreich auf den Markt zu bringen. Dieser Inhouse-Workshop ermöglicht es Ihnen im Team mit ausgewählten Spezialisten und zuvor definierten Rollen einen Produktentwicklungsprozess voranzutreiben oder in einem laufenden Entwicklungsvorhaben neue Ansätze und Perspektiven sowie mehr Transparenz und Commitment zu erzielen.

INHALTE

MAPPING

Zunächst wird eine „Landkarte“ des Problems erstellt. Die Map ist ein Steckbrief des Benutzererlebnisses und zeigt, wie der Nutzer idealerweise mit dem Produkt umgeht, welche Probleme es gibt und welche Potentiale für die Produktentwicklung da sind.

SKETCHING & STORYBOARDING

Es werden Lösungsansätze für die Problemstellung skizziert. Anschließend wird entschieden, welche Ansätze am besten sind. Auf den Ergebnissen basierend wird ein Storyboard erstellt, um die Rolle des Nutzers und dessen Anforderungen transparent zu machen.

PROTOTYPING

Ein realistischer Prototyp wird gebaut um einen Konzeptansatz sichtbar, begreifbar und verständlich zu machen und die wesentlichen und wirklich wichtigen User Flows abzubilden um einen realitätsnahen Eindruck vom zu entwickelnden Produkt zu vermitteln.

TESTING

Der erstellte Prototyp wird mit realen Nutzern getestet. Es geht darum, sich für die im Team gemeinsam erschaffenen Produktkonzepte das Feedback der Nutzer einzuholen, Inspiration für sinnvolle Weiterentwicklungen der Konzepte zu erhalten oder unnötige Zeit und Energie durch das Festhalten an falschen Lösungen zu sparen. 

LEISTUNGEN

WAS SIE IN DIESEM DESIGN SPRINT WORKSHOP ERWARTET

Ein Design Sprint ist ein vier- bis fünftägiger Prozess mit Hilfe dessen ein Produkt in einem Team von 6-10 Personen entwickelt oder weiter entwickelt wird. Das Format wurde von Google Ventures entwickelt – daher ist nicht selten von Google Sprint oder Google Design Sprint die Rede. Nach 4-5 Tagen Design Sprint existiert ein Prototyp, der mit potenziellen Kunden getestet wurde und somit Aufschluss darüber gibt, ob eine Lösungsidee Potential hat oder lieber verworfen werden sollte. Auf dieser Basis werden die nächsten Schritte für die Produktentwicklung definiert.

WAS SIE IN DIESEM DESIGN SPRINT WORKSHOP LERNEN

Sie lernen das Rahmenwerk, die Spielregeln, die konkreten Methoden und die Tools eines Design Sprint kennen. Sie lernen, wie Sie innerhalb kurzer Zeit und einem festen Ablauf in kleinen Gruppen schnelle und messbare Ergebnisse erzielen können. Sie bringen verschiedene Kompetenzen und Menschen in Ihrem Unternehmen zusammen, entwickeln eine gemeinsame Sicht auf die Dinge und finden Lösungen hinter denen das gesamte Team steht. Sie erfahren, wie eine individuelle Herangehensweise bei der Ideen-Entwicklung mit Zeitdruck, Teamarbeit und User-Feedback vereint werden kann.

WER AN DIESEM DESIGN SPRINT WORKSHOP TEILNEHMEN SOLLTE

Der Design Sprint Workshop eignet sich für alle, die Design Sprints anwenden um digitale Produkte in interdisziplinären Teams umzusetzen. Ein interdisziplinäres Team besteht beispielsweise aus Geschäftsleitung und Inhaber, Führungskräfte aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, Produktmanager, Product Owner, Scrum Master, UX & Product Designer, Startup Gründer, Agile Coaches, Entwickler u.a..

X8® - UNSER TRAININGSKONZEPT

CURRICULUM

Am ersten Tag geht es darum, Wissen zu teilen, die Probleme, Bedürfnisse und die damit einhergehende Challenge zu verstehen, ein gemeinsames Verständnis für das Ziel der Design- Sprint-Woche zu klären und eine Roadmap zu erstellen. Alle Teammitglieder werden zum Experten des Problems.

Einführungsrunde: Icebreaker und Warm-Ups

Erklärung und Einführung in den Sprintprozess, Klärung der Rollen

Lösungsoffene, zielgerichtete Sprintklärung:
Worum geht es in diesem Sprint? Was ist der Auftrag? 

Positive Zieldefinition
Warum machen wir dieses Projekt? “Start at the end” – Wie entwickelt sich das Projekt / das Produkt in den nächsten 6-12 Monaten, wenn alles positiv verläuft?

Kritische Aspekte 
Wie könnten wir scheitern? Welche Annahmen und Risiken beeinflussen und gefährden den Erfolg? 

Mapping
Wie sieht die Customer Journey der Kunden aus, welche Personen sind involviert und wie gestalten sich die damit verbundenen Prozesse?

Praktische Übung (ca. 1,5h): Erstellung einer Customer Journey. Präsentation, Feedback und Diskussion

12:00 – 13:00 Mittagspause

Interviews
Die Experten im Team und/oder Gäste von außerhalb werden interviewt.

Zieldefinition
Das Ziel für den Design-Sprint wird bestimmt. Die wichtigsten Nutzer bzw. Kunde werden bestimmt und der kritischste Moment der Nutzererfahrung wird ermittelt.

Praktische Übung (ca. 1,5h): „How Might We-Methode“ anhand der Interview-Ergebnisse. Präsentation, Feedback und Diskussion.

15:30 – 16:00 Reflexion & Ausblick

Am zweiten Tag des Design Sprint entwirft das Team Lösungsskizzen. Dazu sammelt das Team im ersten Schritt Lösungsideen von Wettbewerbern, aus anderen Kontexten und Industrien. Ideenklau ist ausdrücklich erwünscht. Die Ideen werden gesammelt und vorgestellt. Anschließend werden die Ideen und Lösungsansätze zu einem einheitlichen Storyboard zusammengesetzt. Im Storyboard spiegeln sich die Prozesse und die Customer Journey des Kunden wider, die er bei Durchlaufen der Lösung durchläuft. Das Storyboard dient als Grundlage für die Entwicklung von Prototypen.

09:00 – 09:30 WarmUp & Einstimmung in den Tag

Was machen die anderen Unternehmen? Wie haben sie das Problem gelöst? (Benchmarking via Erfahrungen und Internetrecherche als Gruppendiskussion). Die Zielsetzung/Map wird in kleine Teilaufgaben zerlegt, jeder Teilnehmer bekommt eine Teilaufgabe zugeteilt.

Praktische Übung (ca. 1,5h): 4-Schritte Sketch Methode (Notes, Ideas, Crazy, Solution sketch) – Jedes Mitglied skizziert seine präferierte Lösungsskizze mit Stift und Papier. Präsentation, Feedback und Diskussion.

12:00 – 13:00 Mittagspause

5-Schritte Entscheidungsmethode
Mittels der 5-Schritte Entscheidungsmethode (Art Museum, Heat Map, Speed critique, Straw Poll und Supervote) werden die Lösungsansätze ausgewählt und die Anzahl der Prototypen (1-3) wird bestimmt.

Rollenverteilung & Arbeitstitel
Rollen werden verteilt: Macher, Schreiber, Interviewer, „Overviewer“ u.a.. Ein Arbeitstitel bzw. Fake Brand Names wird vergeben.

Praktische Übung (ca. 1,5h): Storyboarding unter Einbeziehung aller Touchpoints. Präsentation, Feedback und Diskussion.

15:30 – 16:00 Reflexion und Ausblick

Ein Prototyp, eine mögliche Designlösung, die für ein bestimmtes Designproblem in Betracht gezogen werden kann oder eine Hypothese wird entwickelt. Als Prototyp ist alles erlaubt und gewünscht, was dem Kunden die Chance gibt, sich konkret in die Nutzungssituation zu versetzen. Das kann für Services und Dienstleistungen auch ein Rollenspiel sein. Im Laufe des Tages wird das Interview-Skript geschrieben.

09:00 - 09:30 Warm-Up, Einstimmung in den Tag

Gemäß der Rollenverteilung wird am Prototyp gearbeitet. Der Workshopmoderator gibt Hilfestellung und stellt sich als Testperson zur Verfügung.

Praktische Übung (ca. 4,5h): Prototyping – in kleinen Gruppen oder einzeln wird an den Prototypen gearbeitet. Präsentation, Feedback und Diskussion.

12:00 – 13:00 Mittagspause

Die ersten Erfahrungen mit dem Storyboard und den Prototypen werden gemeinsam erörtert. Nachjustierungen werden vorgenommen und anschließend eingearbeitet. Die Folgerichtigkeit des Storyboards wird überprüft und eine Qualitätssicherung vorgenommen.

Praktische Übung (ca. 1h): Probelauf – ein Probelauf wird durchgeführt und eventuelle Fehler werden beseitigt.

15:30 – 16:00 Reflexion und Ausblick

Der Prototyp wird Testern vorgeführt, um herauszufinden, welche der Ideen tatsächlich funktionieren und welche nicht. Hierfür werden die entwickelten Prototypen „echten“ Benutzern vorgelegt. Durch gezielte Fragestellung und das User-Feedback können so Ideen bestätigt oder verbesserungswürdige Punkte im Konzept aufgedeckt werden. 

09:00 - 09:30 Vorbereitung der Räumlichkeiten

Der Interviewer führt das Interview mit den Probanden durch. Mögliche Probleme, die mit der Bedienung des Prototypen auftauchen, werden dokumentiert.

Praktische Übung (ca. 4,5h): Interviewing und Observing– Der Interviewer führt das Interview mit den Probanden durch. Unterdessen schreiben die Teammitglieder im Beobachtungsraum sorgfältig alles mit, was sie als beachtenswert empfinden.

12:00 – 13:00 Mittagspause

13:00 - 14:30 Interviews 4+5

Die Ergebnisse werden gesammelt, bewertet und dokumentiert. Alle Teilnehmer reflektieren die Ergebnisse und ihre Erfahrungen mit dem Design Sprint. Ein Debriefing und Wrap up des gesamten Design Sprints findet statt – die wichtigsten Erkenntnisse werden gemeinsam priorisiert. Top-Learnings und die Ansätze für die nächste Runde werden definiert. Die langfristigen Ziele und Sprint-Fragen werden überprüft.  

Praktische Übung (ca. 1,5h): Clustern, Dokumentation und Kommunikation.

15:30 – 16:00 Reflexion & Verabschiedung

Nach dem Sprint ist vor dem Sprint. Ein weiterer (optionaler) halber Tag kann dafür genutzt werden, mit dem Team zu klären, wie es nach dem Sprint weitergeht. Wie wird der gelaufene Sprint am besten dokumentiert? Wie wird der nächste Sprint geplant? Welche Tests sollten durchgeführt werden?

09:00 - 09:30 Warm-Up, Einstimmung in den Tag

Nach der ersten Design Sprint Runde und zu Beginn der zweiten sollte man sich bereits Gedanken über die beste Test-Methode machen. Die Test-Ansätze sollten strategisch anhand der Produkt-Hypothesen ausgewählt werden. Im Laufe der Zeit können sich die Testmethoden ändern oder werden verfeinert. Verschiedene Testmethoden werden passend zum Produkt vorgestellt.

Praktische Übung (ca. 1h): Testing – Anwendung verschiedener Testmethoden.

12:00 - 13:00 Reflexion & Verabschiedung

BENEFITS

TRAINER

TESTIMONIALS

KONTAKT & RÜCKRUF

Bei Fragen zu dieser Weiterbildung erreichen Sie uns unter der E-Mail-Adresse intouch@xd-i.com und telefonisch unter: +49 30 5200 1310 

Bitte überprüfen Sie die rot markierten Felder!
Bitte rufen Sie mich an
Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.

INFORMATIONEN

Zahlen & Fakten
Dauer: 4-5 Tage
Umfang: 35 Stunden / 46 Unterrichtseinheiten
Aufwand: 7 Stunden je Tag
Sprache: Deutsch
Teilnehmer: Minimal | Maximal
Storno: Bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenlos

Zeiten: 09:00 – 17:00

Ansprechpartner
Carola Klein
Fördermittel

Deutschland fördert Weiterbildung – wir sind dabei. Sie haben vielfach die Möglichkeit in den Genuss einer Förderung für die Teilnahme an unseren Weiterbildungen zu kommen. Wir haben für Sie Informationen zu den wichtigsten Fördermitteln zusammen getragen.

Fördermittel

ZERTIFIKAT

Für den abgeschlossenen Workshop, die aktive Teilnahme an den praktischen Übungen sowie die Abschlusspräsentation erhalten Sie ein Zertifikat. Das Zertifikat ist von der German UPA, der UXPA sowie der Interaction Design Foundation anerkannt und genießt einen internationalen Ruf.

UNSERE SERVICES

XDi'360°

Den nachhaltigsten Lernerfolg erzielen Sie mit einer guten Mischung aus Training, Coaching und Beratung. Alle XDi-Trainings können mit individuellen Coachings und flankierenden Beratungsleistungen zu einem „Continious Improvement-Programm“ zur kontinuierlichen Weiterentwicklung verbunden werden.

Weitere Informationen

XDi'Coaching

Um Ihr Team oder einzelne Team-Mitglieder gezielt zu unterstützen und stärker zu fördern, haben wir ein spezielles Coaching-Angebot entwickelt. Wir coachen Sie zu allen Themen unserer Weiterbildungen. Lassen Sie uns einfach wissen wie genau wir Sie unterstützen können.

Weitere Informationen

XDi'Consulting

Wir beraten Unternehmen und deren Führungskräfte auf dem Weg in die Digitale Transformation. Wir bereiten Unternehmen auf den Wandel einer vernetzten, globalen Welt vor und begleiten Sie beim Aufbau neuer Arbeitswelten, der Nutzung digitaler Tools und dem Setup Ihrer Teams.

Weitere Informationen

REFERENZEN

ERGÄNZENDE SEMINARE

Online Marketing Seminar, Online Marketing Weiterbildung, Online Marketing Kurs, Digital Marketing Course, Digital Marketing Weiterbildung

DE_2021_09_13_DT360_Köln

Agile Methoden

Agile Methoden

Design Thinking, Lean Startup, Business Model Canvas, Scrum & Kanban- Agile Methoden Seminar

EINFÜHRUNG IN DAS AGILE METHODEN-SEMINAR

Im Agile Methoden-Seminar erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis über die fünf beschriebenen agilen Methoden und deren Anwendungen. Anhand dieses Wissens werden Sie dazu befähigt, Entscheidungen über eine bestimmte Methodenanwendung treffen zu können. Zu allen fünf Themen erhalten Sie Handouts und Templates.

INHALTE

Design Thinking

Design Thinking ist ein kundenzentrierter, interdisziplinärer und iterativer Prozess für die Lösung von komplexen Problemen und die Entwicklung neuer Ideen.

Kanban

Kanban besteht vereinfacht gesagt aus der Sichtbarmachung des Workflows aller Teammitglieder auf einem einfachen Board mit drei Spalten. Diese Methode eignet sich gut für kleine und große Teams.

Scrum

SCRUM bezeichnet ein Spielfeld mit Regeln für agiles Projektmanagement. Im Scrum-Prozess wird immer wieder getestet, was funktioniert und was nicht und nachreguliert.

Lean Startup

Eine Geschäftsidee, ein Produkt oder eine Dienstleistung wird gestaltet und schnellstmöglich auf den Markt gebracht. Ziel ist es, alle Prozesse so schlank wie nur möglich zu halten.

Business Modell Canvas

Das Business Model Canvas ist eine Darstellungsweise, mit deren Hilfe man einen Überblick über die wichtigsten Schlüsselfaktoren eines Geschäftsmodells erhält und diese weiterentwickeln kann.

LEISTUNGEN

WAS SIE IM AGILE METHODEN-SEMINAR ERWARTET

Ihnen wird Basiswissen über die agilen Methoden und die agile Denkweise anhand praxisnaher Übungen vermittelt. Agile Begrifflichkeiten und Prozessschritte werden geklärt und näher ausgeführt

WAS SIE IM AGILE METHODEN-SEMINAR LERNEN

Sie lernen das agile Mindset, die Grundhaltung, die Methoden und Prozessschritte kennen. Sie werden lernen, dass Testen und Validieren wichtige Bestandteile für den Erfolg einer Produktentwicklung sind und dass interdisziplinäre Teams in einem angstfreien Raum mit flachen Hierarchien auf Augenhöhe sehr produktiv und effektiv arbeiten können

WER AM AGILE METHODEN-SEMINAR TEILNEHEMEN SOLLTE

Das Agile Methoden Seminar eignet sich für alle, die agile Methoden im eigenen Unternehmen oder mit Kunden anwenden und digitale Produkte in interdisziplinären Teams umsetzen wollen wie z.B. Führungskräfte in Unternehmen, Produkt- & Projektmanager, Product Owner, Web- & Softwareentwickler, Scrum Master, UX & Product Designer, Startup Gründer, Agile Coaches, Innovation Manager, Business Developer, Berater und HR Manager.

X8® - UNSER TRAININGSKONZEPT

CURRICULUM

Sie lernen die 5 agilen Methoden/Haltungen im Überblick und in der Abgrenzung zueinander kennen und können Ihre Erwartungen und Ziele an den 2-Tages Workshop „Agile Methoden in a Nutshell“ formulieren.

1. Design Thinking – ist eine prozessorientierte Methode für strukturierte Kreativität.
2. Kanban – ist die Sichtbarmachung des Workflows aller Teammitglieder auf einem einfachen dreispaltigen Board.
3. Scrum – ist ein Rahmenwerk für agiles Projektmanagement.
4. Lean Start-Up – ist ein agiler Ansatz zur Gründung von Unternehmen sowie zur Umsetzung von Geschäftsideen.
5. Business Modell Canvas … eine konkrete Geschäftsidee wird durchgeplant.

Was bedeutet überhaupt ein „agiles Mindset“? Die sechs Phasen des Design Thinking und ihre unterschiedlichen möglichen Iterationen im Überblick

Praktische Übung (ca. 1h): Crashkurs Design Thinking. Sie tauchen in das Mindset des Design Thinking ein und durchlaufen die wichtigsten Schritte. 

Das Kanban System ist überschaubar und kennt nur wenige feste Regeln. KANBAN bringt durch ein einfaches dreispaltiges Board mehr Transparenz in die Arbeitsprozesse und hat zum Ziel, den Arbeitsfortschritt zu visualisieren, den Durchsatz zu optimieren und Überlastung vorzubeugen.

Praktische Übung (ca. 0,5h): Crashkurs KANBAN. Sie lernen das KANBAN Board anhand einer exemplarisch entwickelten Challenge kennen und durchlaufen die einzelnen Phasen des KANBAN Boards. 

Der 2-Wochen Sprint im Überblick
Die SCRUM Ereignisse: Sprint Planning. Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospektive

Die drei Scrum Rollen im Überblick
Product Owner, Scrum Master, Team

Der Teamprozess im Überblick
Tuckmann Phasenmodell

Scrum Artefakte
Product Backlog, Sprint Backlog, Produktinkrement

Das Product Backlog Refinement

Praktische Übung (ca. 1,5h): Crashkurs SCRUM – Sie tauchen in das Mindset der agilen Denkweise anhand einer exemplarisch entwickelten Challenge ein und durchlaufen die einzelnen Phasen von SCRUM Boards.

 

Beim Lean Startup geht es darum, mit möglichst wenig Kapital und schlanken Prozessen ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Sie lernen die Grundlagen von Lean Startup (nach Eric Ries) kennen.

Praktische Übung (ca. 1h): Crashkurs Lean StartUp – Der Prozessschritt „Bauen-Messen-Lernen“ im Detail – Sie lernen anhand von Praxisbeispielen, was die Begriffe „Minimum Viable Product“ und „Pivot“ bedeuten. 

Das BMC kann als die Vorstufe zum Businessplan verstanden werden. Das Business Model Canvas nach Alexander Osterwalder ist eine Visualisierungsmethode, mit deren Hilfe man einen Überblick über die wichtigsten Schlüsselfaktoren eines Geschäftsmodells erhält.

Praktische Übung (ca. 0,5h): Crashkurs Business Modell Canvas. Anhand eines realen Praxisbeispiels wird exemplarisch ein BMC in der Gruppe erstellt und Fragen werden geklärt. 

BENEFITS

TRAINER

TESTIMONIALS

KONTAKT & RÜCKRUF

Bei Fragen zu dieser Weiterbildung erreichen Sie uns unter der E-Mail-Adresse intouch@xd-i.com und telefonisch unter: +49 30 5200 1310 

Bitte überprüfen Sie die rot markierten Felder!
Bitte rufen Sie mich an
Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.

INFORMATIONEN

Zahlen & Fakten
Dauer: 2 Tage
Umfang: 14 Stunden / 18 Unterrichtseinheiten
Aufwand: 7 Stunden je Tag
Sprache: Deutsch
Teilnehmer: Minimal | Maximal
Storno: Bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenlos

Zeiten: 09:00 – 12:45 & 13:45 – 17:00

Ansprechpartner
Carola Klein
Fördermittel

Deutschland fördert Weiterbildung – wir sind dabei. Sie haben vielfach die Möglichkeit in den Genuss einer Förderung für die Teilnahme an unseren Weiterbildungen zu kommen. Wir haben für Sie Informationen zu den wichtigsten Fördermitteln zusammen getragen.

Fördermittel

ZERTIFIKAT

Certified Agile Professional

Für das abgeschlossene Training, die aktive Teilnahme an den praktischen Übungen sowie die Abschlusspräsentation wird das Zertifikat „Certified Agile Professional“ des XDi – Experience Design Institute verliehen. Das Zertifikat ist von der UXPA und der Interaction Design Foundation anerkannt und genießt einen internationalen Ruf.

UNSERE SERVICES

XDi'Inhouse

Wir bieten die Möglichkeit dieser Seminar auch als Inhouse-Firmenschulung durchzuführen - entweder genauso so, wie es konzipiert ist, oder speziell an Ihre Bedürfnisse angepasst. Eine Firmenschulung eignet sich insbesondere, wenn Sie ganze Teams in User Experience Design und Usability schulen und die entsprechenden Methoden in Ihrem Unternehmen etablieren möchten.

Weitere Informationen

XDi'360°

Den nachhaltigsten Lernerfolg erzielen Sie mit einer guten Mischung aus Training, Coaching und Beratung. Alle XDi-Trainings können mit individuellen Coachings und flankierenden Beratungsleistungen zu einem „Continious Improvement-Programm“ zur kontinuierlichen Weiterentwicklung verbunden werden.

Weitere Informationen

XDi'Coaching

Um Ihr Team oder einzelne Team-Mitglieder gezielt zu unterstützen und stärker zu fördern, haben wir ein spezielles Coaching-Angebot entwickelt. Wir coachen Sie zu allen Themen unserer Weiterbildungen. Lassen Sie uns einfach wissen wie genau wir Sie unterstützen können.

Weitere Informationen

XDi'Consulting

Wir beraten Unternehmen und deren Führungskräfte auf dem Weg in die Digitale Transformation. Wir bereiten Unternehmen auf den Wandel einer vernetzten, globalen Welt vor und begleiten Sie beim Aufbau neuer Arbeitswelten, der Nutzung digitaler Tools und dem Setup Ihrer Teams.

Weitere Informationen

REFERENZEN

ERGÄNZENDE SEMINARE

DE_2021-08-30_UXD_Köln

DE_2021_08_05_UXP_Köln

DE_2021_09_20_UX360_Köln

DE_2021_07_12_SDT_Köln

DE_2021_05_20_DTB_Köln