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Design Sprint Workshop

Stefan Schmitt

Design Sprint Workshop — Probleme gezielt und User-zentriert lösen

Ein Design Sprint Workshop ist ein 4-5-tägiger Prozess, dessen Ziel in der Auswertung von Ideen zur Lösung eines Problems durch schnelles Prototyping und Testen liegt. Entwickelt wurde es unabhängig durch die Arbeit verschiedener Designer, darunter auch von Experten von GV (Google Ventures).

 

XDi-Design-Sprint-Workshop_Participants

Was es nicht ist:

Es ist weder eine lange Brainstorming-Runde, noch ein ultralanges Meeting, noch eine Designbesprechung.

Während des Design-Sprint-Workshops sollen die Teilnehmenden:

1. Das Problem verstehen, ein genaues Ziel definieren.
2. Möglichst verschiedene Lösungsansätze skizzieren.
3. Entscheidungen treffen, um Ideen in testbare Lösungen umzuwandeln.
4. Einen testbaren Prototyp entwickeln.
5. Feedback von echten Usern einholen.

Ganz wichtig dabei ist die Durchführung von User Research im Voraus. Die tatsächlichen Probleme und Wünsche der Anwender zu verstehen, ist eine Voraussetzung im Rahmen dieser Methode.

Das Team der Expertinnen und Experten sollte aus allen Bereichen des Unternehmens stammen. Eine Person muss dabei die Rolle des Entscheiders übernehmen (z.B. der Geschäftsführer), eine andere muss auf die Einhaltung der Methodologie und der Zeiten achten.

DESIGN SPRINT TRAINING:
4-Tage Design Sprint Training — Einen Design Sprint erfolgreich durchführen

Was ist der Unterschied zum Google Sprint?

  • Da die UX-Spezialisten von Google die Methode mitentwickelt haben, bietet auch der Internetriese eine eigene Version an. Diese setzt sich aus sehr ähnlichen sechs Schritten zusammen, auch hier sollte vor Design der Research kommen:

 

  • • Verstehen
    • Definieren
    • Entwerfen
    • Entscheiden
    • Prototyp testen
    • Auswerten

 

  • Die UX-Profis von Google halten die Anwender der Methode übrigens dazu an, eigene Lösungswege zu entwickeln, statt sich Wort für Wort an die Methodologie des Google Design Sprints zu halten.

 

Darauf kommt es bei der Umsetzung eines Sprints an

Es geht um die User: Der Dreh- und Angelpunkt der Methode sind die User. User Research liefert alle wichtigen Erkenntnisse; echte User geben Feedback zum Prototypen am Ende des Design Sprints.

Vielzahl von Perspektiven: Wichtige Komponente des Design Sprints — das Sprint-Team der Expertinnen und Experten sollte so vielseitig sein, wie möglich: Sales, Design, Entwicklung, Marketing, Kundendienst, Finanzen…

Fokus: Smartphones aus! Für einen erfolgreichen Design Sprint Workshop sollten alle Teilnehmenden für eine Woche komplett nur für dieses Projekt eingeplant sein. Während der Arbeit sind Ablenkungen Tabu. Es wird mit Papier und Stift bzw. mit Board und Markern gearbeitet, nicht mit Apps.

Effizienz: Keine Bürokratie, keine undefinierten Brainstormings, alle müssen sich einbringen und zur Lösung beitragen.

Schnelles Scheitern, schneller Erfolg: Auch wenn eine Woche nach viel klingt, es ist natürlich ein stark verkürzter Prozess von Design und Research.

XDi-Design Sprint Workshop Clock

Gibt es eine noch schnellere Methode?

Wer ein richtig scharf umrissenes Problem lösen muss, kann zur Design Sprint Studio Methode greifen. Das ist eine Methode aus dem Lean UX Bereich, die ebenfalls auf ein interdisziplinäres Team setzt, allerdings ist dieses Team viel kleiner (4-5 Personen) und die Dauer der Lösungsfindung viel kürzer (eine Dreiviertelstunde bis ca. 2 Stunden). Die Methode selbst stammt aus der Architektur/ dem Industriedesign und umfasst drei Steps: CREATE, PITCH, CRITIQUE. Auch hier sind individuelle Abwandlungen möglich und erwünscht, solange das Ziel scharf umrissen bleibt.

 

AGILE METHODEN SEMINAR:
2-Tage Agile Training — Überblick über Agile Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten

Buchtipps: