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Design Sprint Workshop

Google Sprint & Google Design Sprint Training - Design Sprint

EINFÜHRUNG IN DEN DESIGN SPRINT WORKSHOP

Unternehmen sind mit sich permanent neu entwickelnden Technologien, ständig wechselnden Kundenbedürfnissen und sich disruptiv verändernden Marktbedingungen konfrontiert. In diesem Umfeld ist ein Design Sprint eine hervorragende Methode, um ein Produkt in kürzester Zeit, unter Zuhilfenahme von Team- und User-Input, kundenzentriert zu realisieren und es anschließend erfolgreich auf den Markt zu bringen. Dieser Inhouse-Workshop ermöglicht es Ihnen im Team mit ausgewählten Spezialisten und zuvor definierten Rollen einen Produktentwicklungsprozess voranzutreiben oder in einem laufenden Entwicklungsvorhaben neue Ansätze und Perspektiven sowie mehr Transparenz und Commitment zu erzielen.

INHALTE

MAPPING

Zunächst wird eine „Landkarte“ des Problems erstellt. Die Map ist ein Steckbrief des Benutzererlebnisses und zeigt, wie der Nutzer idealerweise mit dem Produkt umgeht, welche Probleme es gibt und welche Potentiale für die Produktentwicklung da sind.

SKETCHING & STORYBOARDING

Es werden Lösungsansätze für die Problemstellung skizziert. Anschließend wird entschieden, welche Ansätze am besten sind. Auf den Ergebnissen basierend wird ein Storyboard erstellt, um die Rolle des Nutzers und dessen Anforderungen transparent zu machen.

PROTOTYPING

Ein realistischer Prototyp wird gebaut um einen Konzeptansatz sichtbar, begreifbar und verständlich zu machen und die wesentlichen und wirklich wichtigen User Flows abzubilden um einen realitätsnahen Eindruck vom zu entwickelnden Produkt zu vermitteln.

TESTING

Der erstellte Prototyp wird mit realen Nutzern getestet. Es geht darum, sich für die im Team gemeinsam erschaffenen Produktkonzepte das Feedback der Nutzer einzuholen, Inspiration für sinnvolle Weiterentwicklungen der Konzepte zu erhalten oder unnötige Zeit und Energie durch das Festhalten an falschen Lösungen zu sparen. 

LEISTUNGEN

WAS SIE IN DIESEM DESIGN SPRINT WORKSHOP ERWARTET

Ein Design Sprint ist ein vier- bis fünftägiger Prozess mit Hilfe dessen ein Produkt in einem Team von 6-10 Personen entwickelt oder weiter entwickelt wird. Das Format wurde von Google Ventures entwickelt – daher ist nicht selten von Google Sprint oder Google Design Sprint die Rede. Nach 4-5 Tagen Design Sprint existiert ein Prototyp, der mit potenziellen Kunden getestet wurde und somit Aufschluss darüber gibt, ob eine Lösungsidee Potential hat oder lieber verworfen werden sollte. Auf dieser Basis werden die nächsten Schritte für die Produktentwicklung definiert.

WAS SIE IN DIESEM DESIGN SPRINT WORKSHOP LERNEN

Sie lernen das Rahmenwerk, die Spielregeln, die konkreten Methoden und die Tools eines Design Sprint kennen. Sie lernen, wie Sie innerhalb kurzer Zeit und einem festen Ablauf in kleinen Gruppen schnelle und messbare Ergebnisse erzielen können. Sie bringen verschiedene Kompetenzen und Menschen in Ihrem Unternehmen zusammen, entwickeln eine gemeinsame Sicht auf die Dinge und finden Lösungen hinter denen das gesamte Team steht. Sie erfahren, wie eine individuelle Herangehensweise bei der Ideen-Entwicklung mit Zeitdruck, Teamarbeit und User-Feedback vereint werden kann.

WER AN DIESEM DESIGN SPRINT WORKSHOP TEILNEHMEN SOLLTE

Der Design Sprint Workshop eignet sich für alle, die Design Sprints anwenden um digitale Produkte in interdisziplinären Teams umzusetzen. Ein interdisziplinäres Team besteht beispielsweise aus Geschäftsleitung und Inhaber, Führungskräfte aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, Produktmanager, Product Owner, Scrum Master, UX & Product Designer, Startup Gründer, Agile Coaches, Entwickler u.a..

X8® - UNSER TRAININGSKONZEPT

CURRICULUM

Am ersten Tag geht es darum, Wissen zu teilen, die Probleme, Bedürfnisse und die damit einhergehende Challenge zu verstehen, ein gemeinsames Verständnis für das Ziel der Design- Sprint-Woche zu klären und eine Roadmap zu erstellen. Alle Teammitglieder werden zum Experten des Problems.

Einführungsrunde: Icebreaker und Warm-Ups

Erklärung und Einführung in den Sprintprozess, Klärung der Rollen

Lösungsoffene, zielgerichtete Sprintklärung:
Worum geht es in diesem Sprint? Was ist der Auftrag? 

Positive Zieldefinition
Warum machen wir dieses Projekt? “Start at the end” – Wie entwickelt sich das Projekt / das Produkt in den nächsten 6-12 Monaten, wenn alles positiv verläuft?

Kritische Aspekte 
Wie könnten wir scheitern? Welche Annahmen und Risiken beeinflussen und gefährden den Erfolg? 

Mapping
Wie sieht die Customer Journey der Kunden aus, welche Personen sind involviert und wie gestalten sich die damit verbundenen Prozesse?

Praktische Übung (ca. 1,5h): Erstellung einer Customer Journey. Präsentation, Feedback und Diskussion

12:00 – 13:00 Mittagspause

Interviews
Die Experten im Team und/oder Gäste von außerhalb werden interviewt.

Zieldefinition
Das Ziel für den Design-Sprint wird bestimmt. Die wichtigsten Nutzer bzw. Kunde werden bestimmt und der kritischste Moment der Nutzererfahrung wird ermittelt.

Praktische Übung (ca. 1,5h): „How Might We-Methode“ anhand der Interview-Ergebnisse. Präsentation, Feedback und Diskussion.

15:30 – 16:00 Reflexion & Ausblick

Am zweiten Tag des Design Sprint entwirft das Team Lösungsskizzen. Dazu sammelt das Team im ersten Schritt Lösungsideen von Wettbewerbern, aus anderen Kontexten und Industrien. Ideenklau ist ausdrücklich erwünscht. Die Ideen werden gesammelt und vorgestellt. Anschließend werden die Ideen und Lösungsansätze zu einem einheitlichen Storyboard zusammengesetzt. Im Storyboard spiegeln sich die Prozesse und die Customer Journey des Kunden wider, die er bei Durchlaufen der Lösung durchläuft. Das Storyboard dient als Grundlage für die Entwicklung von Prototypen.

09:00 – 09:30 WarmUp & Einstimmung in den Tag

Was machen die anderen Unternehmen? Wie haben sie das Problem gelöst? (Benchmarking via Erfahrungen und Internetrecherche als Gruppendiskussion). Die Zielsetzung/Map wird in kleine Teilaufgaben zerlegt, jeder Teilnehmer bekommt eine Teilaufgabe zugeteilt.

Praktische Übung (ca. 1,5h): 4-Schritte Sketch Methode (Notes, Ideas, Crazy, Solution sketch) – Jedes Mitglied skizziert seine präferierte Lösungsskizze mit Stift und Papier. Präsentation, Feedback und Diskussion.

12:00 – 13:00 Mittagspause

5-Schritte Entscheidungsmethode
Mittels der 5-Schritte Entscheidungsmethode (Art Museum, Heat Map, Speed critique, Straw Poll und Supervote) werden die Lösungsansätze ausgewählt und die Anzahl der Prototypen (1-3) wird bestimmt.

Rollenverteilung & Arbeitstitel
Rollen werden verteilt: Macher, Schreiber, Interviewer, „Overviewer“ u.a.. Ein Arbeitstitel bzw. Fake Brand Names wird vergeben.

Praktische Übung (ca. 1,5h): Storyboarding unter Einbeziehung aller Touchpoints. Präsentation, Feedback und Diskussion.

15:30 – 16:00 Reflexion und Ausblick

Ein Prototyp, eine mögliche Designlösung, die für ein bestimmtes Designproblem in Betracht gezogen werden kann oder eine Hypothese wird entwickelt. Als Prototyp ist alles erlaubt und gewünscht, was dem Kunden die Chance gibt, sich konkret in die Nutzungssituation zu versetzen. Das kann für Services und Dienstleistungen auch ein Rollenspiel sein. Im Laufe des Tages wird das Interview-Skript geschrieben.

09:00 - 09:30 Warm-Up, Einstimmung in den Tag

Gemäß der Rollenverteilung wird am Prototyp gearbeitet. Der Workshopmoderator gibt Hilfestellung und stellt sich als Testperson zur Verfügung.

Praktische Übung (ca. 4,5h): Prototyping – in kleinen Gruppen oder einzeln wird an den Prototypen gearbeitet. Präsentation, Feedback und Diskussion.

12:00 – 13:00 Mittagspause

Die ersten Erfahrungen mit dem Storyboard und den Prototypen werden gemeinsam erörtert. Nachjustierungen werden vorgenommen und anschließend eingearbeitet. Die Folgerichtigkeit des Storyboards wird überprüft und eine Qualitätssicherung vorgenommen.

Praktische Übung (ca. 1h): Probelauf – ein Probelauf wird durchgeführt und eventuelle Fehler werden beseitigt.

15:30 – 16:00 Reflexion und Ausblick

Der Prototyp wird Testern vorgeführt, um herauszufinden, welche der Ideen tatsächlich funktionieren und welche nicht. Hierfür werden die entwickelten Prototypen „echten“ Benutzern vorgelegt. Durch gezielte Fragestellung und das User-Feedback können so Ideen bestätigt oder verbesserungswürdige Punkte im Konzept aufgedeckt werden. 

09:00 - 09:30 Vorbereitung der Räumlichkeiten

Der Interviewer führt das Interview mit den Probanden durch. Mögliche Probleme, die mit der Bedienung des Prototypen auftauchen, werden dokumentiert.

Praktische Übung (ca. 4,5h): Interviewing und Observing– Der Interviewer führt das Interview mit den Probanden durch. Unterdessen schreiben die Teammitglieder im Beobachtungsraum sorgfältig alles mit, was sie als beachtenswert empfinden.

12:00 – 13:00 Mittagspause

13:00 - 14:30 Interviews 4+5

Die Ergebnisse werden gesammelt, bewertet und dokumentiert. Alle Teilnehmer reflektieren die Ergebnisse und ihre Erfahrungen mit dem Design Sprint. Ein Debriefing und Wrap up des gesamten Design Sprints findet statt – die wichtigsten Erkenntnisse werden gemeinsam priorisiert. Top-Learnings und die Ansätze für die nächste Runde werden definiert. Die langfristigen Ziele und Sprint-Fragen werden überprüft.  

Praktische Übung (ca. 1,5h): Clustern, Dokumentation und Kommunikation.

15:30 – 16:00 Reflexion & Verabschiedung

Nach dem Sprint ist vor dem Sprint. Ein weiterer (optionaler) halber Tag kann dafür genutzt werden, mit dem Team zu klären, wie es nach dem Sprint weitergeht. Wie wird der gelaufene Sprint am besten dokumentiert? Wie wird der nächste Sprint geplant? Welche Tests sollten durchgeführt werden?

09:00 - 09:30 Warm-Up, Einstimmung in den Tag

Nach der ersten Design Sprint Runde und zu Beginn der zweiten sollte man sich bereits Gedanken über die beste Test-Methode machen. Die Test-Ansätze sollten strategisch anhand der Produkt-Hypothesen ausgewählt werden. Im Laufe der Zeit können sich die Testmethoden ändern oder werden verfeinert. Verschiedene Testmethoden werden passend zum Produkt vorgestellt.

Praktische Übung (ca. 1h): Testing – Anwendung verschiedener Testmethoden.

12:00 - 13:00 Reflexion & Verabschiedung

BENEFITS

TRAINER

TESTIMONIALS

KONTAKT & RÜCKRUF

Bei Fragen zu dieser Weiterbildung erreichen Sie uns unter der E-Mail-Adresse intouch@xd-i.com und telefonisch unter: +49 30 5200 1310 

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INFORMATIONEN

Zahlen & Fakten
Dauer: 4-5 Tage
Umfang: 35 Stunden / 46 Unterrichtseinheiten
Aufwand: 7 Stunden je Tag
Sprache: Deutsch
Teilnehmer: Minimal | Maximal
Storno: Bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenlos

Zeiten: 09:00 – 17:00

Ansprechpartner
Iva Römmelt
Fördermittel

Deutschland fördert Weiterbildung – wir sind dabei. Sie haben vielfach die Möglichkeit in den Genuss einer Förderung für die Teilnahme an unseren Weiterbildungen zu kommen. Wir haben für Sie Informationen zu den wichtigsten Fördermitteln zusammen getragen.

Fördermittel

ZERTIFIKAT

Für den abgeschlossenen Workshop, die aktive Teilnahme an den praktischen Übungen sowie die Abschlusspräsentation erhalten Sie ein Zertifikat. Das Zertifikat ist von der German UPA, der UXPA sowie der Interaction Design Foundation anerkannt und genießt einen internationalen Ruf.

UNSERE SERVICES

XDi'360°

Den nachhaltigsten Lernerfolg erzielen Sie mit einer guten Mischung aus Training, Coaching und Beratung. Alle XDi-Trainings können mit individuellen Coachings und flankierenden Beratungsleistungen zu einem „Continious Improvement-Programm“ zur kontinuierlichen Weiterentwicklung verbunden werden.

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XDi'Coaching

Um Ihr Team oder einzelne Team-Mitglieder gezielt zu unterstützen und stärker zu fördern, haben wir ein spezielles Coaching-Angebot entwickelt. Wir coachen Sie zu allen Themen unserer Weiterbildungen. Lassen Sie uns einfach wissen wie genau wir Sie unterstützen können.

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XDi'Consulting

Wir beraten Unternehmen und deren Führungskräfte auf dem Weg in die Digitale Transformation. Wir bereiten Unternehmen auf den Wandel einer vernetzten, globalen Welt vor und begleiten Sie beim Aufbau neuer Arbeitswelten, der Nutzung digitaler Tools und dem Setup Ihrer Teams.

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REFERENZEN

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